Politik & Gesellschaft
WAAAS sagt die da? (inaktiv)
Beiträge & Artikel
Impfskeptiker = Querdenker?
Inzwischen gibt es eine Menge Themen, die unsere Gesellschaft aufs empfindlichste spalten. Corona und das Impfen dagegen ist eines davon. Impfverweigerer und Impfkritiker werden schnell in die rechte Ecke gestellt. Doch nicht alle Impfskeptiker sind verschwörungsgläubige Querdenker.
Gerade diese Diskussionen werden sehr existentiell geführt. Oder eben nicht geführt. Warum ist das so?
Kollege Jan ist Impfkritiker. Er hat Corona-kritische Sendungen gemacht. Elvira ist geimpft und geboostert. Können wir uns überhaupt noch vertragen? Können wir unsere gegensätzlichen Meinungen vertreten, ohne den Respekt für einander zu verlieren?
Und - was hat das mit verschiedenen schon vorher vorhandenen Fronten zu tun?
Wir haben es mal darauf ankommen lassen und über die Sendung gesprochen, die für Jan der Beginn eines Prozesses war, an dessen Ende er beschlossen hat, das Radio, das er maßgeblich mit aufgebaut hat, zu verlassen. Und was soll ich sagen?
Tja Jan, ich war sehr fastiniert von Deiner differenzierten Sichtweise, durch die ich einiges gelernt habe. Unser Gespräch hat sich sehr unterschieden von Deiner Darstellung in Deiner kritisierten Sendung, die ich als polemisch wahrgenommen habe. Eigentlich wollte ich ja 2 Auszüge Deiner Sendung mit Dir besprechen, aber Du hast alle meine Fragen schon beantwortet, bevor ich sie Dir stellen konnte! Nicht Deine Zahlen standen in meinem Fokus, Zahlen verwirren mich seid je, die Bilder sind mir aufgestossen! Jetzt habe ich die Hintergründe sehen können. Und schließlich habe ich doch noch eine Form gefunden, Dir meine Kritik vorzutragen - und Du hast sie angenommen!
Hier könnt Ihr unsere Stunde nachhören - und die beiden Auszüge, auf die ich mich beziehe.
Audio
Jan-Auszug1.mp3
Download (4,51 MB)
Jan-Auszug2.mp3
Download (82,4 MB)
13-00-01.mp3