Login

 Musik


Dub Sound Kommando


Beiträge & Artikel

Jah Schulz :: Effekt-Forschung in Sachen Dub

Michael Fiedler aka Jah Schulz hat im Dezember 2021 sein aktuelles Album "Dub Showcase" über das seit fünf Jahren aktive Stuttgarter Label Railroad Records veröffentlicht.

Neben den vor allem für den Dancefloor produzierten Singles, schraubt Jah Schulz in seinem Studio gerne an experimentelleren, effektgeladeneren Dub-Sounds, die er jetzt aus seinem 2021-Zu-gut-zum-Wegschmeißen-Ordner als Album unter dem Titel "Dub Showcase" veröffentlicht hat. In klassischer Dub-Manier schaffen es bisweilen instrumentale Versionen und Varianten von Singles auf das Album.

Dass das Album jetzt überhaupt schon auf Vinyl erscheinen konnte, ist dem glücklichen Umstand zu verdanken, dass sich im Presswerk spontan eine Lücke aufgetan hat, Jah Schulz über Beziehungen mit seinem Werk füllen konnte. Normalerweise sind momentan Wartezeiten von mindestens neun Monaten üblich ab dem Zeitpunkt der Datenanlieferung. Zu den Gründen zählt der anhaltende Vinylboom, begrenzte Kapazitäten und eine starke Auslastung durch die großen Plattenfirmen mit Best of- und Wiederveröffentlichungen.

Jah Schulz produziert seine Dub-Sounds im Studio in einer Art Jam unter Livebedingungen. Alles ist sehr intuitiv und gleicht einem ständigen Remixen des eigenen Materials. Das Album hält Momentaufnahmen fest, die sich andauernd verändern und auf eine Art einzigartig und nicht exakt reproduzierbar sind.


Audio

Download (82,87 MB)
Jah_Schulz_Interview.mp3



Bilder



SENDUNG SUCHEN






Autoren




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de