Musik
Dub Sound Kommando
Beiträge & Artikel
Taj Weekes :: St. Lucia's Goodwill Ambassador
35 Songs hat Taj Weekes während der Pandemie geschrieben, 10 davon sind auf dem aktuellen Album Pause gelandet, zwei weitere Alben sollen folgen. Der Schreibprozess war eigentlich wie immer, Taj Weekes schrieb die Songs auch bisher alleine. Aber dass er im Studio nur die Backroundsänger*innen getroffen hat und die Musiker*innen alles aus der Ferne erledigten, war schon ein deutlicher Unterschied zur Produktion seiner bisherigen sechs Alben. Die erzwungene Pause vom Touren und vielen anderen Dingen stand Pate für den Albumtitel: Pause.
Taj Weekes ist dennoch sehr aktiv, Aktivismus und Musik ist bei ihm nicht zu trennen, er engagiert sich bei vielen Charity-Projekten, ist Champion for Children bei Unicef und brachte im September 2021 5.000 Paar Schuhe nach Ghana, nach dem Motto "We should not come with empty hands".
Taj Weekes kam schon im Kreis der Familie mit Musik in Berührung: Zuhause und in der Kirche wurde gesungen, das macht er bis heute, ob auf der Bühne oder im Auto, vor einer Tour immer drei Stunden am Tag für das Durchhaltevermögen. Die Rasta-Philosophie lernte er über seine Brüder kennen und musste auch die staatliche Repression gegen die Dreadlock-Träger miterleben.
Diese Prägung nennt Taj "weight of the past", er hält die Ursprünge in Ehren, weiß, wo alles herkommt. Das sei leider nicht bei allen Reggae-Acts in den USA so, da gehe es oft einfach um die Kohle.
Audio
Taj_Weekes_komplett.mp3
Bilder