Login

 Politik & Gesellschaft


Recht Un'ordnung (inaktiv)


Beiträge & Artikel

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Anlässlich des internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25.11. gab es in der Tübinger Altstadt Poster zu den Themen Catcalling, Femizide, Women defend Rojava und der Istanbul Konvention

Die Poster waren auf deutsch und englisch zu finden und gaben Informationen zu den ausgewählten Themen.

Catcalling beschreibt das Hinterherpfeifen oder -rufen und damit verbale sexualisierte Übergriffe, mit denen überwiegend jüngere Queers zu kämpfen haben.

Als Femizide bezeichnet man die Tötung von Frauen* aufgrund ihrer sexuellen Identität. Es gibt verschiedenste Formen von Femiziden, z.B. als extremste Form von (ex)"partnerschaftlicher" Gewalt, Morde im Namen der Ehre oder bei der gewaltbereiten Community der Incels. In Lateinamerika haben Feminist*innen breite Proteste gegen Femizide organisiert- in Mexico sind sie mittlerweile ein eigener Straftatbestand.

Das Poster zu Women defend Rojava informierte über die autonomen Gebiete in Nordsyrien, die als eine von drei Säulen die Frauenbefreiuung begreifen und in ihrer Gemeinschaft leben.

"Istanbul Konvention unter Druck" hieß das letzte Poster, zu dem ihr hier auch ein kleines Interview findet. Die Istanbul Konvention wurde verabschiedet um im europäischen Raum eine rechtliche Übereinkunft  gegen häusliche Gewalt ( für alle Geschlechter) zu etablieren. In  vielen Ländern wird diese Übereinkunft aber nicht umgesetzt, beispielsweise in der Türkei, obwohl dort massive Gewalt gegen Frauen und Queers stattfindet. Rechte Regierungen wie in Polen oder Ungarn kritisieren den Schutz von Queers und weigern sich deshalb die Konvention zu unterzeichnen.

In Deutschland wurde die Konvention zwar unterzeichnet, doch zahlreiche Vereinbarungen werden nicht ausreichend umgesetzt, z.B. der Ausbau von Schutzunterkünfte für Betroffene von häuslicher Gewalt. Weiterhin gab es einen Vorbehalt gegen Artikel 59. Dieser sieht vor von gewaltbetroffenen verheirateten Frauen* die Möglichkeit zu geben, einen eigenständigen Aufenthaltstitel zu beantragen. Der Schutz dieser Frauen* vor Gewalt wird also von Deutschland nicht gewährleistet.

 


Audio

Interview zur Istanbulkonvention ( englisch)

Download (13,85 MB)
IstanbulConvention.mp3


zur Posteraktion Catcalling, Femizide, Women defend Rojava

Download (6,9 MB)
internationalerTaggegenGewaltanFrauen.mp3




SENDUNG SUCHEN






Autoren




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de