Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  Politik & Gesellschaft, Musik


Resonanz Con(tra)sens


Beiträge & Artikel

Interview: Kein Knoten für Zetkin

Am 5. Oktober wird die Kommentierung von Straßennamen durch Knoten im Tübinger Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales verhandelt und über einen Knoten für die Clara-Zetkin-Straße entschieden. Im Interview berichtet Sophie vom Aktionsbündnis "Kein Knoten für Zetkin" über die Auseinandersetzung.

 

"Clara Zetkin soll keinen Knoten erhalten, weil einerseits die vorgelegten Argumente für den Knoten wissenschaftlich nicht haltbar sind, und andererseits, weil es ein politischer Skandal wäre, eine Frauenrechtlerin, Antifaschistin und Kriegsgegnerin gleich zu bewerten wie Faschisten, Antisemiten und Rassisten."
(Aktionsbündnis "Kein Knoten für Zetkin")

 

Die Diskussion darüber, ob Clara Zetkin als problematische Persönlichkeit eingestuft wird und somit die Clara-Zetkin-Straße mit einem (dauerhaften) Knoten markiert werden soll, geht in die nächste Runde. Am Donnerstag, den 5.10. tagt der Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales im Rathaus und will darüber eine Entscheidung treffen. Im Vorfeld ruft das Aktionsbündnis "Kein Knoten für Zetkin" zu einer Kundgebung auf (ab 16 Uhr, Marktplatz Tübingen). Das Aktionsbündnis protestiert gegen die Empfehlung der städtischen Kommission, Clara Zetkin als demokratiefeindlich einzustufen. Insbesondere konnte das Bündnis die Argumentation, Zetkin hätte an Justizverbrechen mitgewirkt und Todesurteile befürwortet, mit historischen Quellen widerlegen.

Im Interview erzählt Sophie von der Person Clara Zetkin, berichtet von der Auseinandersetzung mit der städtischen Kommission und gibt eine Einschätzung der politischen Tragweite der anstehenden Entscheidung.

 

Weitere Informationen:

 


KUNDGEBUNG VOR DEM RATHAUS, MARKTPLATZ
AM 5.10.2023 AB 16 Uhr

Der Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales tagt von 17 bis 22:30 Uhr im Ratssaal (Tübinger Rathaus, Am Markt 1). Auf der Tagesordnung: Eine Entscheidung über den „Knoten“ für die Clara-Zetkin-Straße.

Das Aktionsbündnis wird mit einem Infostand vor dem Tübinger Rathaus präsent sein und ruft ab 16 Uhr zu einer Kundgebung auf. Interessierte sind eingeladen.


Audio

Statement: Kein Knoten für Clara

Download (433,24 KB)
2023-09-29_WarumKeinKnotenFuerClara-MP3.mp3


Interview: Kein Knoten für Zetkin

Download (12,61 MB)
2023-09-29_KeinKnotenFuerZetkin-MP3.mp3



Sendetermine

Resonanz Con(tra)sens

29.09.2023 21 Uhr

Resonanz Con(tra)sens

04.10.2023 07 Uhr




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de