Politik & Gesellschaft, Musik
Resonanz Con(tra)sens
Beiträge & Artikel
Riders unite! Arbeitskampf gegen Velocarrier erfolgreich
Eine kleine, aber kraftvolle Demonstration fand am 17.6.2023 in Tübingen statt. Um die zwanzig Personen zogen vom Epplehaus durch die Altstadt bis zum Holzmarkt, um ihren Unmut gegen das in Tübingen ansässige Unternehmen Velocarrier kundzutun. Das Unternehmen bietet in mehreren deutschen Städten Dienstleistungen für die sogenannte "Letzte Meile" an: Auf elektrischen Lastenrädern liefern die angestellten Fahrradkuriere, die "Rider", Waren in der Innenstadt aus. Ziel soll eine grünere Innenstadt ohne LKW-Verkehr und Schadstoffen sein.
Die Demonstration, die von der Freien Arbeiter:innen Union (FAU) Tübingen organisiert wurde, richtete sich gegen desaströse Arbeitsbedingungen für die Kuriere, und gegen eine Welle von Massenentlassungen, die es Ende 2022 bei der Berliner Niederlassung gab.
Die Demonstration in Tübingen reihte sich ein in einen stringent geführten Arbeitskampf gegen Velocarrier. Gemeinsam protestieren Berliner Betroffene und Tübiner Aktivisten bereits vor dem Firmensitz in der Tübinger Eisenbahnstraße sowie vor dem Berliner Arbeitsgericht und dem Auftraggeber Rewe.
In dem Audiobeitrag unten sind Stimmen der Demonstration und Kundgebung am 17.6. in Tübingen zu hören, die die Hintergründe des Protests erläutern.
Auf der Webseite https://deliverunion.fau.org/ sind die Kämpfe, Proteste und Erfolge der FAU betreffend Velocarrier dokumentiert. Ein Bericht der Demonstration vom 24.2.2023 in Berlin findet sich hier: https://stuttgart.fau.org/riders-unite/
UPDATE vom 6. Juli 2023: Kämpfe erfolgreich!
Wie die FAU Berlin in einer Pressemitteilung verlautbaren lässt, kam es am 21.6. zu einer außergerichtllichen Einigung zwischen FAU und Velocarrier-CEO Raimund Rassillier. Danach erhalten alle entlassenen Arbeitnehmer:innen endlich ihre noch ausstehenden Löhne sowie Abfindungszahlungen. In der Pressemitteilung wird betont:
"Die außergerichtliche Einigung ist nicht der einzige Erfolg: So standen die entlassenen Arbeiter:innen über sieben Monate zusammen und traten solidarisch füreinander ein. Wissen über Arbeitsrecht und den Ablauf einer Kündigungsschutzklage wurde gesammelt. Dieser Prozess politisierte und empowerte sie. Mitglieder der FAU traten wiederholt als Beistand in Güteverhandlungen auf und wurden vom Gericht als solche anerkannt. Die verschiedenen Presseberichte über diesen Kampf gegen Entlassungen und schlechte Behandlung erhöhen die Aufmerksamkeit für Missstände in der Branche."
Kollektives Durchhaltevermögen zahlt sich aus!
Wir gratulieren zum erfolgreichen Arbeitskampf!
Audio
Demo-Mitschnitt: Arbeitskampf gegen Velocarrier am 17.6.2023 in Tübingen
2023-06-23_FAU-Velocarrier-Tuebingen.mp3
SENDUNG SUCHEN
KATEGORIEN
