Login

  Politik & Gesellschaft, Musik


RESONANZ CON(TRA)SENS


Beiträge & Artikel

K39 - Das besetzte Haus in Reutlingen

Interview von Resonanz Con(tra)sens


"Die Kaiserstraße 39  stand – wie viele andere Gebäude in Reutlingen – schon seit mehreren Jahren leer, obwohl dringend Wohnraum benötigt wird. Das Gebäude gehört der GWG, einem Tochterunternehmen der Stadt Reutlingen. Wir haben dieses Gebäude besetzt, um auf diese skandalöse Situation aufmerksam zu machen und uns den Wohnraum wieder anzueignen, der uns vorenthalten wird.  Das Gebäude besteht aus 3 Stockwerken plus Keller. Die Stockwerke sind auf zwei 3-Zimmer-Wohneinheiten aufgeteilt. Es ist dringend renovierungsbedürftig und sei laut ehemaligen Mietern schon als noch Menschen darin wohnten vernachlässigt worden.  Die Crew hat das Gebäude in einen nutzbaren Zustand versetzt und besetzt es seither. Das Erdgeschoss ist öffentlich und dient als Küche, Plenarsaal, Aufenthalts- und Veranstaltungsraum. Im Hinterhof gibt es Sitzgelegenheiten nette Gespräche und hin und wieder wird mit Nachbarn gegrillt und besprochen, wie es mit dem Haus und der Wohnungspolitik in Reutlingen weiter geht. Es gibt funktionierende Toiletten, Strom, Licht und Wasser. Also komm vorbei – Wir freuen uns!"

Audio

Interview Teil 1

Download (9,1 MB)
Hausbesetzung_K39-1-MP3.mp3


Interview Teil 2

Download (3,63 MB)
Hausbesetzung_K39_-2-MP3.mp3




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de