Login

  Politik & Gesellschaft, Musik


RESONANZ CON(TRA)SENS


Beiträge & Artikel

War Albert Camus Anarchist?

Lou Marin war am Dienstag, den 17. Mai 2016 im Audimax der Neuen Aula und gab Antwort auf diese und viele weitere Fragen...


Zu finden in folgenden Links:

https://www.youtube.com/channel/UCarpeGXXJdZf3eY1eAqCQ5g

https://vimeo.com/user52712443

http://www.freie-radios.net/serie/schwarzbuntefaede

Und bei Resonanz Con(tra)sens vom (27.05.2016)

 

Wir leben in einer Zeit voll von Kriegen, zerstörerischer Herrschaft und dem Mangel an Bewusstsein dafür, dass das gute Leben für alle nicht verschenkt wird, sondern die Sozialen Errungenschaften von heute in der Vergangenheit hart erkämpft wurden.
Gerade heute erscheint es uns auch darum wichtig, das Denken und Wirken Camus’ als
Kriegsdienstverweigerer, Anti-Kolonialisten und revolutionärem Syndikalisten neu zu beleuchten und mit der verzerrten Wahrnehmung und geschichtlichen Verkennung seines Gesamt-Werkes ein Stück weit aufzuräumen.

Camus hat sich in den Zeit des Kalten Krieges bewusst gegen den Ost- und den Westblock gestellt und für die Idee einer gewaltfreien, Hierarchie ablehnenden, libertären Gesellschaft geworben.
Die Geschichte hat Camus bei seiner Kritik an autoritären Staaten Recht gegeben, seien diese nun „Faschistisch“ oder formal „Demokratisch“, „Kommunistisch“, ...
Höchste Zeit also den Autor und Nobelpreisträger Camus als streitbaren Moralisten neu zu entdecken, als >>Menschen in der Revolte<<, der sich konstruktiv und leidenschaftlich mit den politischen Fragen seiner Zeit auseinandersetzte.
Gerade heute können die Impulse seines Denkens Perspektiven und Wege für ein menschlicheres Miteinander für uns alle bieten.

 

Buchbesprechung von Sebastian Kalicha:

http://www.grundrisse.net/buchbesprechungen/lou_marin.htm

 

Das neue Buch von Lou Marin:

Rirette Maîtrejean
Attentatskritikerin, Anarchafeministin, Individualanarchistin

https://www.youtube.com/watch?v=lnpm9rzlcI4

http://www.graswurzel.net/verlag/maitrejean.php

Jingle Musik:  The Cure - Killing an Arab


Audio

Jingle_17-_Mai 2016_Camus

Download (713,19 KB)
Jingle_17-_Mai_Camus.mp3




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de