Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  Politik & Gesellschaft, Musik


Big Fat Meal Session


Beiträge & Artikel

Umuntu, ngumuntu, ngabantu

Mit Interview, Podcastausschnitt und Musik aus dem südlichen Afrika geht es in der Big Fat Meal Session vom 09.02.2021 um Ubuntu.

Umuntu, ngumuntu, ngabantu (1)

In der Big Fat Meal Session vom 09.02.2021 geht es um Ubuntu: "Ubuntu ist eine Lebensphilosophie, von der wir alle lernen können.(...) Dieses kleine Wort birgt eine große Idee. Sie enstammt einer südafrikanischen Philosophie und umfasst unser Streben nach einem guten gemeinsam Leben. Wir erfahren Ubuntu, wenn wir in Beziehung mit anderen treten und uns mitmenschlich verbunden fühlen; wenn wir wirklich zuhören und eine emotionale Verbindung spüren; wenn wir uns und andere Menschen mit der Achtung behandeln, die wir alle verdienen." (2)

Zwei Interviews bereichern die Sendung.
1.)  Im Interview mit Marieke diskutiert Dr. Keith Hamaimbo die afrikanische Lebens- und Denkweise und ihre Ansätze für ein gerechtes und nachhaltiges Leben. Keith Hamaimbo ist promovierter Theologe und für das Welthaus Bielefeld als Regionalpromotor für Eine Welt Themen beschäftigt. Er kommt aus Sambia und ist Autor des Buchs "Errungenschaften Afrikas - Die andere Seite einer Realität", das 2019 erschienen ist.

2.) Ubuntu - ich bin, weil wir sind. Thierno Diallo, Erzähler aus dem Senegal, übersetzt von Odile Néri-Kaiser, erzählt in einem Ausschnitt aus dem Podcast "Vielfalt Zusammenleben – Narrative des Zusammenlebens aus der Perspektive von Menschen verschiedener Erdregionen" lebendige Geschichten rund ums Zusammenleben. Weitere Folgen des Podcasts findet ihr auf der Website des Welthaus Stuttgart: https://www.welthaus-stuttgart.de/themen/vielfalt-zusammenleben/

Musikalisch haben wir für euch:
1) Hamaimbo ft. Mumba Yachi - Soulmate
2) Yugen Blakrok - Picture Box
3) EURODEO novem ft. Hamaimbo - Vox Populi
4) Thabilé - Kedidi

(1) Die Aussage kommt aus der Sprache der Zulu, der Bantusprache isiZulu, und bedeutet übersetzt: „Ein Mensch wird Mensch durch andere Menschen."

(2) Ngomane, Mungi (2019): I am because you are. Ubuntu - 14 südafrikanische Lektionen für ein Leben in Verbundenheit. Kailash.


Audio

Keith Hamaimbo im Interview zu Ubuntu

Download (22,1 MB)
KeithHamaimbo-Ubuntu.mp3


Thierno Diallo im Interview zu Ubuntu

Download (35,45 MB)
ThiernoDiallo-Ubuntu.mp3



Sendetermine

Big Fat Meal Session

09.02.2021 22 Uhr

Grabräuber FM

14.02.2021 03 Uhr

Big Fat Meal Session

21.02.2021 07 Uhr




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de