Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  andere Sprachen & Kulturkreise, Kinder & Jugendradio


Die InterKlasse :: Das RadioTandem (inaktiv)


Beiträge & Artikel

Interview zu Lotte Reiniger im Stadtmuseum - vom Scherenschitt zum Trickfilm

Diesesmal waren bei dem Projekt RadioTandem nur Mädchen beteiligt. Zentrales Thema war Lotte Reiniger, da sich die Mädchen sehr für Trick- und Animationsfilme interessierten und und es zu Lotte Reiniger einen sehr guten Lokalbezug ins Stadtmuseum Tübingen gibt. Schließlich verwaltet das Stadtmuseum den gesamten Nachlass von Lotte Reinger.

Von den Scherenschnitt-Filmen von Lotte Reiniger waren die Mädchen so begeistert, dass sie selbst einen kleinen Trickfilm gestalteten und sogar in ihrer Freizeit weiter Scherenschnitte verfertigten. Außerdem bereiteten sie sich mit Begeisterung und intensiv auf ein Radio-Interview mit Frau Dr. Evamarie Blattner vom Stadtmuseum Tübingen vor. Hier zeigte sich welches Potential im Werk Lotte Reinigers auch für interkulturelle Medienarbeit liegt, da diese Filme auch ohne Sprache funktionieren und interkulturell verstanden werden. Beim Radio-Interview im Stadtmuseum hat die Mädchen sehr interessiert, wie Lotte Reiniger gelebt hat. Ihre Lebensgeschichte und Erfolgsgeschichte im Exil als Künstlerin war für die Mädchen des Projekts Radio-Tandem, die selbst häufig eine Fluchtgeschichte hinter sich haben, sehr interessant. Ganz besonders interessierten sich die Mädchen natürlich auch dafür wie Lotte Reiniger gearbeitet hat, welches Papier sie benutzt hat, wie sie die Körperteile ihrer Figuren befestigt hat, ob es schwer war, solche Filme zu produzieren und wie lange Lotte Reiniger für einen Film gebracht hat. Dieses Projekt wird gefördert von der Stabstelle Gleichstellung und Integration der Stadt Tübingen.

Nachhören könnt ihr das Interview hier:


Audio

Download (56,39 MB)
Sendung_Maedchengruppe_IVK_2017-netz.mp3



Bilder



SENDUNG SUCHEN




KATEGORIEN




Autoren




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de