Login

  Politik & Gesellschaft, Kinder & Jugendradio


All Inclusive


Beiträge & Artikel

"Wegen unser lieben Lisa"

All Inclusive sprach mit der Pandmiebeauftragten Lisa Federle und Einzelhändlerin Sabine Lüllich

 

Seit einer Woche ist der Einzelhandel in Tübingen wieder geöffnet. Bereits im Dezember wurden die Läden in der Altstadt geschlossen. Mit dem Tübinger Modellversuch bleiben unabhängig von der 7-Tage-Inzidenz die Geschäfte offen. Der Versuch startet am Montag, 15. März 2021 und endet am Osterwochenende. Auch die Außengastronomie und die Theater wie auch Kinos öffnen wieder. Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne) und die Pandemiebeauftragte des Landkreis Tübingen, Dr. Lisa Federle, setzen mit Schnelltests an sechs Innenstadtpunkten auf ein kluges Öffnungskonzept. Der Tübinger Weg ist schon lange deutschlandweit angesehen. Auch internationale Medien berichten über die Coronabekämpfung der Stadt am Neckar. Wie gewohnt, alle zwei Wochen, sprach Federle mit Jugendredakteur Timo Piontek darüber.

 

Sehr traurig war die Einzelhändlerin Sabine Lüllich, als sie erstmals ihr Ladengeschäft in der Tübinger Altstadt so lange schließen musste. Dabei ging es ihr nicht um die fehlenden Einnahmen. Das in dritter Generation geführte Modegeschäft, war maximal, dann einige Tage geschlossen, wo Weihnachten auf Werktage gefallen ist. Sonst hat Lüllich gelernt, "ein Laden in der Fußgängerzone muss immer geöffnet sein." Der Modellversuch ist eine Chance. Dankbar ist die Einzelhändlerin, "unser lieben Lisa", die Federführend aktiv in der Pandmiebekämpfung, seit einem Jahr ist. Neben Corona sind für die ehemalige Kommunalpolitikerin große Herausforderungen ihr Ehemann und der Oberbürgermeister.

 


Audio

Download (7,73 MB)
luellich.mp3


Download (15,09 MB)
federle.mp3




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de