Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  Politik & Gesellschaft, Kinder & Jugendradio


All Inclusive


Beiträge & Artikel

Doro Bär: "Besser aufgestellt als andere in der Digitalisierung"

All Inclusive spricht in der aktuellen Ausgabe mit Staatsministerin Doro Bär und Lisa Federle über Digitalisierung, Corona und Weihnachten.

 

575 Verwaltungsdienstleistungen sollen bis Ende 2022 digitalisiert werden. Die wichtigsten schon im Jahr 2021, so Staatsministerin im Kanzleramt Dorothee Bär MdB (CSU). Dies ergibt sich aus dem Onlinezugangsgesetz. Das wohl liebste Gesetz der Digitalisierungsbeauftragten der Bundesregierung. Die jung wirkende Politikerin aus Bayern, sprach mit Jugendredateur Timo Piontek am Telefon. Für sie ist klar, da über 60 % der Grundschüler später Mal in Jobs arbeiten, die wir heute noch nicht kennen, der Unterricht digitaler werden muss. Jeden Pilz sollen die Schüler dagegen im Unterricht nicht mehr lernen.

 

Lisa Federle schaut heute mit uns auf Weihnachten. Es ist klar, ein Weihnachten wie sonst gibt es 2020 nicht. Mittlerweile ist klar, die Schnellteststrategie der DRK-Präsidentin gibt es in ganz Baden-Württemberg. Zuspruch gibt es aus ganz Deutschland für diese Strategie. Viele ältere Menschen leben alleine zuhause, Angehörige können durch die Test Besuche im Advent und über Weihnachten mit mehr Sicherheit machen.

 


Audio

Download (17,97 MB)
Lisa_Federle.mp3


Download (13,43 MB)
Baer_fertig.mp3



Bilder



SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de