Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  Politik & Gesellschaft, Kinder & Jugendradio


All Inclusive


Beiträge & Artikel

Hohe Spende an Krisenhelfer - Info zum Ende des Lockdowns

Staatsministerin Annette Widmann-Mauz, Landrat Thomas Reumann und Notärztin Dr. Lisa Federle waren bei All Inclusive am Telefon.

In der dritten Runde zum Corona-Virus hat die inklusive Jugendredaktion "All Inclusive" gleich drei Experten nacheinander am Telefon gehabt.

Staatsministerin Annette Widmann-Mauz gehört seit 1998 dem Deutschen Bundestag an und seit bereits über zehn Jahren der Bundesregierung. Bis die Balingerin im Jahr 2017 ins Kanzleramt wechselte war sie 15 Jahre in der Gesundheitspolitik aktiv, zunächst als gesundheitspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, dann als Parlamentarische Staatssekretärin unter den Gesundheitsministern Philipp Rössler (FDP), Daniel Bahr (FDP) und Hermann Gröhe (CDU). Sie wurde als Nachfolgerin Gröhes von der Presse 2017 gehandelt. Viele Diskriminierungen gab es im Rahmen der Pandemie gegenüber Asiaten, mahnt die Tübinger Wahlkreisabgeordnete. Die Kritik von Ärztepräsident Dr. Klaus Reinhardt, der mehr Lockerungen erwartet hätte, weißt die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung zurück. Die Zahlen können sich schnell wieder schlechter entwickeln und Krankenhäuser überlastet werden. "Naja das war der Jahrgang mit dem Corona-Abitur", möchte die 53-Jährige nicht hören. Deshalb sieht sie die Prüfungen durchführbar in Baden-Württemberg. Am Freitag trafen sich Innenministerium und Vertreter der Kirchen und Religionsgemeinschaften. In den nächsten beiden Wochen sollen Vorschläge von den Religionsgemeinschaften gemacht werden, wie der Gottesdienstbesuch ab 4. Mai wieder möglich sein kann, erläuterte die Staatsministerin. Ein Schritt für Schritt Start sicherte sie ab 4. Mai zu.

Der Reutlinger Landrat Thomas Reumann war vor geraumer Zeit selbst an dem neuartigen Virus erkrankt. Seit 15 Jahren ist der Parteilose nun Landrat, zuvor war der 64-Jährige Referatsleiter am Tübinger Regierungspräsidium, Erster Landesbeamter am Landratsamt Reutlingen und zuletzt Erster Bürgermeister der Stadt Reutlingen. Dankbar ist der Kommunalpolitiker für das Verständnis der Bürger und auch die gute Zusammenarbeit im Landratsamt. Ebenso lobt er die örtlichen Ärzte und Ehrenamtlichen des Roten Kreuzes. Herausgehoben hat der Landrat Gesundheitsamtsleiter Dr. Gottfried Roller. Die Bürgerschaft könne per Termin, schon seit geraumer Zeit wieder das Landratsamt aufsuchen. Nächstes Jahr wird ein neuer Landrat gewählt, ob der Krisenmanager für eine dritte Amtszeit zur Verfügung steht, beantwortete der Parteilose auch am Telefon.

Notärztin Dr. Lisa Federle erhielt eine Spende in Höhe von 70.000 € von dem Fußballer Thilo Kehrer für den Kreisverband des Roten Kreuzes. Durch weitere Spenden kommt der Kreisverband auf eine Summe von über 100.000 € an Spendengelder während der Corona-Krise. Die erste Testrunde an den Alters- und Pflegeheimen ist abgeschlossen, "leider sind schon drei Bewohner des Luise-Wetzel-Stifts mittlerweile am Virus gestorben", bedauert Federle. Viel Kritik bekam sie für ihren Vorstoß flächendeckende Tests durchzuführen. Ein Kritiker war Landesminister Manne Lucha. Reutlingens Landrat Reumann hingegen lobt den Vorstoß als beispielhaft im Telefoninterview. Dass die Leute sich an den Kontaktbeschränkungen so gut halten, hätte die Notärztin nicht so gut erwartet.  

Lisa Federle begleitet die Jugendredaktion über die ganze Corona-Pandemie als Expertin, seit der ersten Ausgabe am 20. März 2020.


Audio

Download (7,49 MB)
Dr-Federle.mp3


Download (12,09 MB)
Reumann.mp3


Download (13,45 MB)
Widmann-Mauz.mp3


Download (4,33 MB)
Aktuelle_Entwicklung.mp3




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de