Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  Politik & Gesellschaft, Kinder & Jugendradio


All Inclusive


Beiträge & Artikel

Auftakt mit rund 1.000 Besuchern

Einer Europas größter Zirkusse ist in der Stadt.

2015 war das Letzte Gastspiel in Tübingen. Nach fast exakt drei Jahren, ist Zirkus Charles Knie wieder auf dem Festplatz an der Europastraße. Noch bis Mittwoch können täglich die Vorstellungen besucht werden. Danach geht es nach Böblingen, dort ist Saisonabschluss. Ein zu hundert Prozent neues Programm, beschreibt es Pressesprecher Patrick Adolph, vor dem Auftakt bei einer Pressekonferenz.

Star-Dompteur Alexander Lacey ist mit seinen Raubtieren, wohl das Zugpferd des Zirkuses.   Gleichzeitig aber großer Kritik wegen der Wildtiere ausgesetzt. Tierorganisation wie PETA kritisieren, schon lange das Schaustellen von Tieren. Artikel 12 des Grundgesetztes regelt die Berufsfreiheit und schütz somit den Zirkus. Viele Städte versuchen Wildtierverbote durch den Gemeinderat zu beschließen. Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg hat dies aber, wie die Stuttgarter Zeitung berichtete, für rechtswidrig erklärt.


Audio

Download (12,7 MB)
Beitrag.mp3




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de