Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  andere Sprachen & Kulturkreise, Politik & Gesellschaft


Radio TuVilla


Beiträge & Artikel

Padre Juan Febrero :: Gegen Tuberkulose und für die Gemeinschaft

Das Stadtviertel „Villa Maria del Triumpho“ im Süden Limas ist geprägt von gesundheitlichen Problemen und Unsicherheit. Die Tuberkulose-Rate liegt weit über dem Durchrchschnitt.

Seit knapp zehn Jahren arbeitet der Priester Juan Febrero in „Villa Maria del Triumpho“. Die einzige Möglichkeit für ihn, der Problemer Herr zu werden, sind Solidarität und Gemeinschaft aktiv zu leben.

„Wir tragen die Verantwortung dafür, dass es eine menschlichere und gerechtere Gesellschaft geben kann“

Padre Juan besucht regelmäßig die an Tuberkulose Erkrankten und setzt sich in der Öffentlichkeit für ihre Rechte ein. Durch Aufklärungskampagnen versucht er die Krankheit einzudämmen und die Menschen zu informieren. Ferner engagiert sich der Priester für straffällig gewordene Jugendliche. Durch Sport und Kultur möchte er deren Selbstbewusstsein stärken. Für die Jugendlichen ist die kirchliche Gemeinschaft eine Art Familie geworden.

Im November 2014 wurde Padre Juan Febrero für sein Wirken mit dem Walter Schwenninger Preis ausgezeichnet. Die Auszeichnung soll vor allem Personen ehren, die sich in einem besonderen Maße für Themen des Umweltschutzes, der Bildung und des Friedens einsetzen.


Audio

Download (2,01 MB)
Padre_Juan_Febrero.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de