andere Sprachen & Kulturkreise, Politik & Gesellschaft
Radio TuVilla
Beiträge & Artikel
Walter Schwenninger :: Ciudadano del Mundo
Im Jahre 1982 kam Walter Schwenninger im Zuge eines Freiwilligendienstes nach Peru. Dort lernte er seine spätere Frau Nani Mosquera kennen. Mit ihr engagierte er sich unter anderem für das Schulzentrum Fe y Alegria in Villa el Salvador (die Partnerschule des Uhland - Gymnasiums) oder für dortige Frauenbewegungen.
Für die Partei der Grünen saß Schwenninger viele Jahre im Bundestag und war später auch im Tübinger Gemeinderat aktiv. Ein besonderes Anliegen waren ihm lateinamerikanische Themen und das Verhältnis von Dritter und Erster Welt. Das Thema Lateinamerika versuchte er in den Fokus Deutscher Politik zu bringen. Schwenninger ebnete den Weg für die seit 2006 bestehende Städtepartnerschaft zwischen Ville el Salvador und Tübingen.
Im Jahr 2010 verstarb Walter Schwenninger. In seinem Andenken werden in Villa el Salvador seit 2011 Personen geehrt die sich in besonderem Maße für Menschenrechte, Umweltschutz und Bildung einsetzen.
Audio
Walter_Schwenninger.mp3
KATEGORIEN
