Login

  Infos und Regionales, Politik & Gesellschaft


LokalRunde


Beiträge & Artikel

Gewerkschaft VERDI - LokalRunde #83

Özge Aygün ist Gewerkschaftssekretärin in Reutlingen.

Nach ihrem Studium im Jahr 2013 begann Özge Aygün ihre Arbeit als Gewerkschaftsekretärin beim VERDI Bezirk Fils-Neckar-Alb. Mittlerweile ist dies auch schon wieder sechs Jahre her, zuvor war sie ehrenamtlich in der Gewerkschaft tätig. Hauptamtliche dürfen aber ihre Ehrenämter nicht weiterführen. Auch dieses Jahr stehen wieder Verhandlungen an, im März geht die Verhandlung im Sozial- und Erziehungsdienst los. Eine große Verhandlung beginnt am 1. September, dort verhandelt VERDI mit Innenminister Horst Seehofer (CSU) für den Bund und Ulrich Mädge (SPD) für die Kommunen den neue Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst. Der aktuelle läuft am 31. August 2020 aus, mitten in den Sommerferien Baden-Württembergs. Schon damals war Seehofer am Verhandlungstisch, für Aygün gibt es keinen Verhandlungspartner der besser oder schlechter ist. Dieses mal ist das Ziel einen Tarifvertrag abzuschließen der eine Laufzeit von einem Jahr hat und nicht wieder 2,5 Jahre läuft. Durschnittlich wurde damals eine Lohnerhöhung von 7 % für die Beschäftigten errungen. Im Gegensatz zu 2016 wurde der Lohn hingegen nur um rund 5 % erhöht innerhalb von 24 Monaten. Ein klares Zeichen der Wahlmöglichkeit zwischen mehr Freizeit und mehr Lohn soll es im Herbst laut einer Umfrage unter Beschäftigten geben. Aber auch das Thema Gesundheit wird in der LokalRunde thematisiert, auf Grund des Aktuellen Corona-Viruses.


Audio

Download (35,85 MB)
28_02_2020_18_LokalRunde.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de