Login

 Kinder & Jugendradio


Young FM


Beiträge & Artikel

PSts Annette Widmann-Mauz MdB im Interview

Die Parlamentarische Staatssekretärin im Gesundheitswesen und Bundestagsabgeordnete im Wahlkreis Tübingen-Hechingen Frau Annette Widmann-Mauz (CDU) besuchte die inklusive Jugendredaktion der Wüsten Welle: All Inclusiv. Im Rahmen der NEUEN Reihe “Unsere Politiker”. Sie berichtete Jugendredakteur Timo Piontek über die Koalitionsverhandlungen mit der SPD aus dem vergangenen Jahr, hierbei leitete sie gemeinsam mit Manuela Schwesig (SPD) den Bereich Familie.

Wie so ein typischer Tag für Widmann-Mauz in Berlin aussieht hat sie auch erzählt, wobei eigentlich jeder Tag schon ein wenig anderes ist. Außer ihrer Tätigkeit als Abgeordnete für Tübingen arbeitet sie noch als Staatssekretärin für den Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU), den ehemaligen Generalsekretär der CDU, vor Peter Tauber. Die Medizin einer immer älter werdenden Generation beschäftigt gerade das Ministerium, aber auch die Rente. Denn am kommenden Freitag wird abgestimmt über die Mütternrente die Stark von Widmann-Mauz´s Partei gefordert wird. Aktuell bekommen Mütter die ihre Kinder vor 1992 geboren haben weniger, als Mütter die ihre Kinder ab dem 1. Januar 1992 geboren haben. “Ein Rentenpunkt entspricht 28 Euro im Westen Deutschlands und 25 Euro im Osten. Mütter mit nach 1992 geborenen Kindern bekommen damit 56 Euro bzw. 50 Euro mehr pro Monat als Mütter mit älteren Kindern. Nach CDU-Plänen soll Müttern, deren Kinder vor 1992 geboren wurden, nun ein Rentenpunkt mehr anerkannt werden, laut einem Artikel des Bayrischen Rundfunks.” Dies kostet 7,5 Milliarden Euro pro Jahr zusätzlich. Der Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürger im Wahlkreis ist ihr eine Herzenssache. Dies merkt man auch an ihren Wahlplakaten vom vergangenen Wahlkampf dort heißt es nämlich “Mit Herz bei der Sache”, dies beweist ihre freundliche Persönlichkeit beim Direkten Kontakt. Auch die Europawahl, sollte laut Annette Widmann-Mauz als Chance am 25. Mai von allen EU-Bürgerinnen und EU-Bürgern wahrgenommen werden!

“Unsere Politiker” – Teil II: mit Dr. Martin Rosemann MdB (SPD) am Samstag, den 12. Juli von 16 – 17 Uhr.


Audio

Download (29,92 MB)
16-00-001.mp3



Bilder




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de