Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

 Kinder & Jugendradio


Young FM


Beiträge & Artikel

Podium zur Europawahl – LokalRunde #18

Bald darf Europa ein neues Parlament wählen, am 25. Mai in Deutschland. Doch wer steht wofür? Um dies ging es in Timo Pionteks’ LokalRunde im Mai. In dieser Sendung wurde auf die vergangenen fünf Jahre zurückgeblickt und ein Ausblick in die Zukunft gewagt. Dabei wurde klar, dass die Roaming Preise nach EU-Richtlinie gesenkt wurden. Der Handel wie auch die Maut in der EU wurden von Jugendredakteur Timo Piontek ebenfalls aufgegriffen. Natürlich war auch die Ukraine-Krise Thema dieser Radiosendung. Leider lag die Wahlbteiliung bei der letzen Europawahl im Jahr 2009 lediglich bei knapp über 40 %. “Wer nicht wählt hat sich nicht damit beschäftigt” meint Wolfgang Wettach, Kandidat der Grünen aus Bebehausen. “Denn es stehen 25 Parteien am 25. Mai zur Wahl und es muss für jeden etwas dabei sein!” Außer Wolfgang Wettach nahmen folgende Politiker an dem Podium des Freien Radios Wüste Welle teil:

- Gotthilf Lorch, Inklusionsberater aus Tübingen (Die Linke)

- Evelyne Gebhardt, MdEP aus Hohenlohe (SPD)

- Christine Jerabek, Lehrerin aus Rottenburg am Neckar (CDU)


Audio

Download (77,8 MB)
18-00-02.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de