Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  Kunst & Kultur, Musik


Offener Sendeplatz


Beiträge & Artikel

Das andere Leben. Film und Diskussion zur DDR

Wenn über die DDR gesprochen wird, dann meist negativ: Die zweite deutsche Diktatur, undemokratisch, bürokratisch oder Mangelwirtschaft sind Schlagworte, die vielen in den Sinn kommen. Die Kommunistische Organisation teilt diese Einschätzung nicht und hat einen vierteiligen Episodenfilm produziert, in dem Bürgerinnen und Bürger der DDR selbst zu Wort kommen. Es entsteht ein anderes, aber nicht unkritisches Bild zu Alltag, Geschichte und Politik der DDR.

Die Kommunistische Organisation zeigt den ersten Teil des vierteiligen Episodenfilms "Das andere Leben" am kommenden Dienstag, den 8. Februar. In dem Film geben elf Interviewpartener aus ihrer Sicht einen Einblick in die Gesellschaft der Deutschen Demokratischen Republik. Mehr Informationen zum Film findet ihr hier.

In dem Interview erklärt Jona von der Kommunistischen Organisation, warum es auch heute noch relevant ist, sich mit der DDR zu beschäftigen, welche kontroversen Einschätzungen zur DDR es innerhalb der deutschen Linken gibt und was ausschlaggebend für die Kommunistische Organisation war, dem Thema einen ganzen Film zu widmen.

Film und Diskussion "Das andere Leben" in Tübingen

Dienstag, 8. Februar

20 Uhr per Zoom (https://zoom.us/j/97011754752 // Meeting-ID: 970 1175 4752)

Nach dem Film gibt es eine Diskussion bei der auch eine Person aus dem Filmteam von "Das andere Leben" anwesend sein wird.

Ursprünglich war die Filmvorführung mit anschließender Diskussion im Rahmen des Roten Tresen im Club Voltaire geplant. Coronabedingt muss die Veranstaltung online stattfinden. Die Kommunistische Organisation plant eine weitere Episode des Films im kommenden Frühjahr in Präsenz zu zeigen.


Audio

KO Interview ganze Länge

Download (13,83 MB)
Interview_KO_DDR_Film.mp3


KO Interview kurz

Download (9,06 MB)
Interview_KO_DDR_Film_kurz.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de