Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  Kunst & Kultur, Musik


Offener Sendeplatz


Beiträge & Artikel

Faire Schokolade on air 2021

Gerade in der Weihnachtszeit können wir nicht genug davon bekommen. Vom Schokonikolaus über die Lebkuchen mit Schokoüberzug bis hin zur heißen Schokolade, die Schokolade darf nicht fehlen. Passend dazu haben wir uns mit dem Thema faire Schokolade beschäftigt und zusammen mit Wüste Welle eine Radiosendung produziert. Wir, das sind zehn schokoliebende StudentInnen aus Tübingen, die im Rahmen des Seminars „Faire Schokolade on air“ Einblicke in die Geschichte des Kakaos und die Grundsätze des Fairen Handel bekommen und spannende Interviews führen durften.

Hier dürfen wir Euch voller Stolz das Ergebnis unserer Arbeit präsentieren:  Eine Umfrage in der Tübinger Innenstadt zum Thema Schokolade und Fairness, ein Live-Interview mit Raquel Cayap Tapuy von Kallari Futuro, ein Interview mit Bongo dem Inhaber von Bongoroots und ein Interview mit Griselda Esther Ossei von fairafric einem Schokoladenhersteller aus Ghana.

Für die meisten Menschen ist Schokolade ein selbstverständicher Genuss, auf welchen sie nicht verzichten möchten. Doch die Herkunft der begehrten Schokolade hat einen bitteren Beigeschmack.  Wie sehr interessieren sich die Menschen dafür, woher ihre Schokolade überhaupt kommt, und unter welchen Bedingungen die Arbeiter*innen auf den Feldern den Kakao anbauen? Wir haben auf den Straßen Tübingens nachgefragt!

Raquel Cayap Tapuy ist Gründerin der Kallari Futuro GmbH. Das Unternehmen handelt Waren der Kleinbauergenossenschaft Kallari aus Ecuador. So gelangen insbesondere Schokolade, aber auch Tee und Vanille direkt und ohne weitere Zwischenhändler in Deutschland. Die Produzent*innen vor Ort bekommen dafür faire Löhne und können gleichzeitig in Mischkultur anbauen – ein wichtiger Faktor beim Umweltschutz im Amazonasgebiet. In diesem Interview spricht Raquel Cayap Tapuy über Kallari Futuro, faire Schokolade und unsere Möglichkeiten, den fairen Handel zu unterstützen.

Im Interview mit Bongo vom Imbiss „Bongoroots“ in der Tübinger Südstadt, durften wir erfahren, wie er dazu kam, selbst Schokolade herzustellen, was er über den Fairen Handel denkt und was er sich für die Zukunft wünscht, sowohl für sich selbst als auch für seinen Imbiss.

Er sei „in Schokolade geboren“. So antwortet er auf unsere Frage, was ihn mit Schokolade verbindet. In seiner Kindheit hat Bongo viel Zeit in der Schokoladenfabrik seines Vaters verbracht. Kein Wunder also, dass er bereits seit 20 Jahre seine eigene Schokolade produziert und verkauft. Dabei wurde er von ghanaischen Bäuer*innen inspiriert, sich seit Beginn an Schokoladen-Kreationen wie die Chili-Schokolade auszuprobieren. Zudem erzählt er uns, woher er heutzutage seinen fairen Kakao bezieht und wie er durch den Verkauf der Schokolade hier in Tübingen die Menschen in seiner Heimat unterstützen kann.

Gleichzeitig wünscht er sich, dass bei dem Begriff „Fairtrade“ umgedacht wird.  Für ihn heißt das, dass die Schokoladenproduktion der großen Konzerne in die Produktionsländer des Kakaos verlegt wird und damit auch mehr Geld bei den Menschen vor Ort ankommt.

In unserem Interview haben wir mit Griselda Esther Ossei, der Assistentin des Produktionsmanagers Michael von FairAfric gesprochen. FairAfric ist faire Schokolade, die vor Ort in Ghana hergestellt wird. Das besondere dieses Konzepts ist, dass die gesamte Produktion – von der Kakobohne bis hin zur Schokolade und deren Verpackung –  in Ghana abläuft. Dadurch werden viele Arbeitsplätze geschaffen und die Wertschöpfung findet im eigenen Land statt.

Durch das Unternehmen können lokale Projekte angegangen werden, beispielsweise werden Schulen unterstützt oder Infrastruktur gebaut, die der gesamten Community dient. Für Griselda und generell die Angestellten des Unternehmens bedeutet die Arbeit vor Ort sehr viel: sie selbst ist sehr dankbar uns stolz darauf, schon mit 26 Jahren in solch einer hohen Position stehen zu dürfen. Auch für die anderen Angestellten bringt die Arbeit einige Vorteile mit sich, da vor allem auf die persönliche Gesundheit und einen guten Lebensstil geachtet wird und sie somit gut versorgt sind. Im Interview wurden die Innovation des Unternehmens, kommende Projekte sowie nötige Änderungen im gesamten Fairtrade Handel diskutiert.


Audio

Jingle + Anmoderation

Download (2,11 MB)
Jingle_-_Anmoderation.mp3


Umfrage Schokolade

Download (15,75 MB)
Umfrage_Schokolade-MP3.mp3


Raquel Kallari Futuro

Download (12,75 MB)
Interview_Raquel_Kallari_Futuro.mp3


BongoRoots

Download (22,6 MB)
BongoRoots.mp3


FairAfric

Download (24,45 MB)
FairAfric_Interview.mp3


Abmoderation

Download (1,46 MB)
Abmoderation.mp3



Bilder








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de