Login
AKTUELL 18.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  Kunst & Kultur, Musik


Offener Sendeplatz


Beiträge & Artikel

IMI-Kongress-2021 :: Militärtransporte blockieren: Ein Bericht aus der Praxis (Jan Meyer)

Zum inzwischen 25. Mal fand am 20. November 2021 der alljährliche Kongress der Informationsstelle Militarisierung statt. „Manöver als Brandbeschleuniger“ war das bestimmende Thema. Es wurde auf die von den zunehmenden Manövertätigkeiten ausgehenden Gefahren verwiesen, die aus diesem Grund verstärkt in den Fokus der Friedens- und Antikriegsbewegung rücken sollten. Jan Meyer berichtete mit seinem Beitrag „Militärtransporte blockieren" aus der Praxis.

Manöver würden sich ideal für Protestaktionen eignen und zwar weniger in Form von Großdemonstrationen, sondern durch kleine Aktionen, die extrem effektiv sein könnten.

Er beschrieb dabei beispielhaft eine Aktion gegen eine Militärübung in Husum, die auch dazu geführt habe, dass den AktivistInnen in der lokalen Presse breiter Raum für ihre Kritik gegeben wurde.

Wichtig sei es ebenfalls, sich darüber im Klaren zu sein, dass Aktionen gegen Manöver schnell zu Repressionen führen können, diesen aber dann wiederum mit kreativen Aktionen am besten begegnet werden könnte. Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern gäbe es in Deutschland wenig direkte Proteste gegen Manöver, weshalb er seinen Beitrag mit einem Plädoyer beendete, diesen Umstand zu ändern.


Audio

Download (45,74 MB)
Militaertransporte_blockieren-_Ein_Bericht_aus_der_Praxis_-Jan_Meyer-.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de