Login

  Kunst & Kultur, Musik


Offener Sendeplatz


Beiträge & Artikel

IMI-Kongress-2021 :: Säbelrasseln gegen Russland

Zum inzwischen 25. Mal fand am 20. November 2021 der alljährliche Kongress der Informationsstelle Militarisierung statt. „Manöver als Brandbeschleuniger“ war das bestimmende Thema. Es wurde auf die von den zunehmenden Manövertätigkeiten ausgehenden Gefahren verwiesen, die aus diesem Grund verstärkt in den Fokus der Friedens- und Antikriegsbewegung rücken sollten. „Säbelrasseln gegen Russland“ war Gegenstand des Panels mit Claudia Haydt und Martin Kirsch vom IMI-Vorstand.

Beim Panel „Säbelrasseln gegen Russland“ ging Claudia Haydt vom IMI-Vorstand besonders auf das „Großmanöver Defender Europe 2022“ ein, bei dem es sich um eines der zentralen gegen Russland gerichteten Manöver handele. Im Jahr 2020 sei es dabei vor allem darum gegangen, die Logistik für die Verlegung einer US-Division (20.000 SoldatInnen) von den USA an die europäische Westküste und von dort quer durch Europa an die Grenze zu Russland zu trainieren.

In diesem Jahr habe der Aufmarsch im Schwarzen Meer im Zentrum gestanden. Über das kommende Manöver Defender 2022 sei noch nicht alles bekannt – wahrscheinlich würden wohl 13.500 SoldatInnen teilnehmen, stattfinden werde es sich voraussichtlich zwischen Februar und Mai 2022. Klar ist aber schon jetzt, dass systematische Experimente zur Integration neuer Waffentechnologien in herkömmliche Manöver geben wird.

Wie Planspiele zu Rüstungsprojekten werden, war das Thema  in dem Beitrag „Bundeswehr: Vom Szenario zur Rüstung“ von Martin Kirsch (IMI-Vorstand). Wichtig seien hier vor allem drei Papiere des Heereskommandos aus dem Jahr 2017, insbesondere das unter Ägide von General Frank Leidenberger erstellte Dokument „Wie kämpfen Landstreitkräfte künftig“.

In dem ins Internet gelangten Papier werde recht detailliert eine kriegerische Auseinandersetzung mit Russland durchgespielt und Defizite identifiziert, die für eine „siegreiche“ Absolvierung des Szenarios behoben werden müssten. Die Ergebnisse seien dann direkt in die „Konzeption der Bundeswehr“ (2018) und die „Eckpunkte für die Bundeswehr der Zukunft“ (2021) eingeflossen, die unter anderem die Aufstellung eines gegen Russland gerichteten Großverbandes bis 2027 vorsähen.


Audio

Großmanöver Defender Europe

Download (32,17 MB)
Saebelrasseln_gegen_Russland_-__Das_Grosmanoever_Defender_Europe_2022_-Claudia_Haydt-.mp3


Bundeswehr: Vom Szenario zur Rüstung

Download (33,95 MB)
Saebelrasseln_gegen_Russland_-_Die_Bundeswehr-_Vom_Szenario_zur_Ruestung_-Martin_Kirsch-.mp3


Fragerunde

Download (37,82 MB)
Saebelrasseln_gegen_Russland_-_Fragen.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de