Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  Kunst & Kultur, Musik


Offener Sendeplatz


Beiträge & Artikel

IMI-Kongress-2021 :: NATO-Manöver im Cyberraum (Aaron Lye)

Zum inzwischen 25. Mal fand am 20. November 2021 der alljährliche Kongress der Informationsstelle Militarisierung statt. „Manöver als Brandbeschleuniger“ war das bestimmende Thema. Es wurde auf die von den zunehmenden Manövertätigkeiten ausgehenden Gefahren verwiesen, die aus diesem Grund verstärkt in den Fokus der Friedens- und Antikriegsbewegung rücken sollten. Aaron Lye stellte in seinem Vortrag „NATO-Manöver im Cyberraum“ Akteure, Ziele und Methoden von Cyberangriffen vor.

Aaron Lye, Informatiker und Mitglied im Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung (FIFF) stellte in seinem Vortrag „NATO-Manöver im Cyberraum“ zunächst kursorisch Akteure, Ziele und Methoden von Cyberangriffen vor. Dabei spielten als Akteure Staaten und als Ziel die Unterstützung militärischer Operationen eine wachsende Rolle.

Ein Angriff erfolge immer in zwei Phasen: Die erste bestehe in der Analyse der anzugreifenden Systeme und der Ausspähung von Sicherheitslücken, die zweite dann in deren Nutzung.

Anschließend stellte er drei Cyber-Übungen vor, die regelmäßig und in wechselnder Zusammensetzung von der NATO durchgeführt würden. Bei der Übung „Cyber Coalition“ würden v.a. Entscheidungsstrukturen eingeübt, bei „Locked Shields“ hingegen versuchen mehrere Teams mit insgesamt ca. 1.000 Teilnehmenden, Cyber-Angriffe abzuwehren.

Sehr wenig sei hingegen über den Übungszyklus „Crossed Swords“ bekannt, wo auch offensive Cyber-Operationen zur Unterstützung von Spezialkräften eingeübt würden. Insgesamt wurde deutlich, dass Cyber-Operationen in großem Maßstab vorbereitet und seit 2008 systematisch im Manöver geübt werden. Besonders Phase 1 – das Ausspähen von Sicherheitslücken – ist bereits im Vorfeld militärischer Auseinandersetzungen längst Alltag.


Audio

Download (81,08 MB)
NATO-Manoever_im_Cyberraum_-Aaron_Lye-.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de