Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  Kunst & Kultur, Musik


Offener Sendeplatz


Beiträge & Artikel

Johanna Zeul :: Singer-Songwriterin aus Gönningen

Johanna Zeul war bei uns zu Gast und erzählte von ihrer neue Single "Hallo Leben II", die Botschaften, die sie mit ihrer Musik vermitteln möchte und vieles mehr.

Die Singer-Songwriterin Johanna Zeul, die gebürtig aus Göningen aus dem Kreis Reutlingen kommt, ist momentan mit ihrer neuen Single „Hallo Leben II“ wieder auf Tour und gibt am Samstag, dem 25.09.21, in Eningen im Kult 19 ein OpenAir Konzert.

Sie erzählt von ihrer Musik, der aktuellen Corona-Situation in Bezug für Musiker und von ihren Erfahrungen.

 „Hallo Leben II“ ist eine neue Aufbereitung und Fortsetzung von Johanna‘s 2008 erschienener Single „Hallo Leben“ im Zuge ihres Debüt-Albums. Zum 25. Todestag des Liedermachers Rio Reiser wurde Johanna dieses Jahr eingeladen, an seinem Grab zu spielen. Das war für sie der Anlass, den alten Song „Hallo Leben“ nochmal neu aufzuarbeiten, da sie mit diesem Song 2006 den Rio-Reiser- Songpreis gewonnen hat und das für sie der Start ihrer Karriere ins Pop-Business war.

Außerdem stellt die Single den Start für ihr neues Album dar, was demnächst veröffentlicht wird und soll somit vorab ankündigen, dass Johanna Zeul mit ihrem „zweiten Leben“ wieder da ist. Dabei ist für Johanna selbst die Geburt ihrer Kinder ein wichtiger Wendepunkt in ihrem Leben und ihrer Karriere gewesen.

Am wichtigsten ist Johanna beim Musikmachen, Unterhaltung und Entertainment zu liefern und ihre eigene Freude und Leidenschaft an der Musik nach außen zu tragen. Trotzdem sind für sie ihre Texte von großer Bedeutung, in denen sie ihren Zuhörer*innen Botschaften mitteilen will. Sie singt überwiegend von Frieden, Freundschaft, aber auch von Streit und macht auf gesellschaftliche Diskrepanzen und Spaltungen aufmerksam, wie sie sie gerade in der Corona-Zeit deutlich erlebt.

An ihrer Musik-Karriere ist der Einfluss von Johannas Vaters nicht unbedeutend. Mit dem schwäbischen Mundartdichter und Liedermacher Thomas Felder als Vater ist Johanna Zeul in einer musikalischen Familie groß geworden. Für sie war früh klar, dass sie Musikerin werden will und hat daraufhin ein Schauspiel- und Popmusikdesign-Studium aufgenommen. Dabei konnte sich Johanna in vielen musikalischen Bereichen ausleben und gleichzeitig wichtige Kontakte in der Branche knüpfen, um ihrem Ziel als Musikerin näherzukommen. Johanna sagt aber auch, dass es immer an einem selbst liege, dass man an der Sache dranbleiben und Präsenz zeigen müsse, um bekannt zu werden und um als Musikerin leben zu können. Das Studium hat ihr in diesem Bereich aber trotzdem einige Grundbausteine gelegt und ihr Erfahrungen mitgegeben.

In den folgenden Jahren war Johanna bei Stefan Raab zum Gespräch, hat am Bundesvision Songcontest teilgenommen, den Rio-Reiser-Songpreis und den Udo-Lindenberg Panikpreis erhalten und Vieles mehr. Sie hat ihr eigenes Plattenlabel Gold und Tier und wirkt auch bei der Cover-Gestaltung ihrer Alben und Singles mit. Johanna sagt, sie genieße die Freiheiten, die sie mit ihrem eigenen Leben hat, aber die damit verbundene fehlende Stabilität und finanzielle Unsicherheit sind vor allem in den letzten eineinhalb Jahren immer wieder Thema gewesen.

Während der Pandemie waren kaum Veranstaltungen und Konzerte für Johanna möglich, jedoch gab es immer wieder einzelne Events, an denen sie mitgewirkt habe. In der kommenden Zeit wird Johanna Zeul jedoch wieder mehr unterwegs sein und bald ihr neues Album veröffentlichen. Vorerst ist sie mit ihrer neuen Single „Hallo Leben II“ unterwegs und am Samstag in Eningen zu hören.


Audio

Download (62,45 MB)
Interview_Johanna_Zeul.mp3



Bilder




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de