Login
AKTUELL 18.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  Kunst & Kultur, Musik


Offener Sendeplatz


Beiträge & Artikel

Nach der Schule...

Die FSJ-Redaktion hat sich bei ihrem Radioworkshop mit der Zeit nach der Schuleauseinandergesetzt. In vier Umfragen kommen diverse Geschichten und Erfahrungen zu dieser Orientierungsphase im Leben zur Sprache.

Nach der Schule beginnt das richtige Leben. Endlich frei von den Zwängen des Unterrichts in der Bildungsanstalt, frei von der Wilkür der Lehrer, frei, zu tun und zu lassen, was man wirklich will. Aber woher weiß ich eigentlich, was ich will, was mir gefällt und womit ich mein Leben (er)füllen kann?

Es gibt so viele Möglichkeiten, aber nicht alles, was im ersten Moment spannend klingt, ist das Richtige für das ganze (Berufs)-Leben. Ein Freiwilliges Soziales Jahr FSJ ist eine gute Gelegenheit, in ein Arbeitsgebiet hineinzuschnuppern und erste Erfahrungen zu sammeln.

Unsere FSJ-Redaktion hat sich dafür interessiert, was die Leute denn nach der Schule gemacht haben und eine zweite Umfrage war hypothetischer Natur, was sie denn machen würden, wenn sie jetzt mit der Schule fertig wären. Dazu kommen noch Umfrage zum Wert eines Auslandsaufenthaltes und eines Freiwilligendienstes.


Audio

Download (10,8 MB)
was_haben_sie_nach_der_schule_gemacht_fertig.mp3


Download (16,51 MB)
Auslandsaufenthalt_fertig.mp3


Download (23,44 MB)
FSJManjaClaraFERTIG.mp3


Download (9,69 MB)
Was_wuerdet_ihr_heute_machen-Fertig.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de