Kunst & Kultur, Musik
Offener Sendeplatz
Beiträge & Artikel
IMI-Kongress 2014: Attraktivitätsoffensive: Schlagkräftige Bundeswehr 2020 (Thomas Mickan)
Der Bundeswehrverband zeichnet aktuell ein Katastrophenszenario zum Zustand der Bundeswehr und den Arbeitsbedingungen seiner Soldaten und hat aber sofort die Lösuung dieser Zustände parat. Gegen die Forderungen aus der "Attraktivitätsoffensive: Schlagkräftige Bundeswehr 2020" sind die Forderungen der streikenden Lokführer zurückhaltend.
Zur Besserstellung von Soldaten brauche es zudem einen Staatsvertrag zwischen Bund und Ländern, der "Keine Angst vor Uniformen" heißen solle und den Menschen die Scheu vor den Bürgern in Uniform nehme und bestehende Ablehnung oder Desinteresse in freundliche Anteilnahme umwandeln solle.
Unter dem Motto "Attraktiv anders" findet sich eine ganze Reihe von Ideen für Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Bundeswehr. Es geht um die work-life-balance, wie man Karrierepfade gestalten und stabilisieren kann oder schlicht um gesunde Arbeitsverhältnisse im Krieg.
Innerhalb der Bundeswehr signalisiere das Stabilität, quasi als Pflaster für Standortschließungen und in der Außenwirkung müchte sich die Bundeswehr gerne als hochmodernen, global operierenden Konzern darstellen.
In keinem Fall kommen die unattraktiven Nebenwirkungen von Kriegseinsätzen wie Töten oder Sterben zur Sprache, ganz zu schweigen von der Unvereinbarkeit von Militär und einer modernen demokratischen Gesellschaft.
Audio
Attraktivitaetsoffensive_Schlagkraeftige_Bundeswehr_2020_-_Thomas_Mickan.mp3