Login

 Politik & Gesellschaft


YouEdiT.eu


Beiträge & Artikel

EDRIS - Die Suche nach der Flucht

Eine Geschichte nach der Geschichte. Was erlebt ein Mensch nach seiner Flucht? Wie fühlt man sich, nach solch einer schweren Reise? Spannend und berührend erzählte Edris mir seine gesammelten Erfahrungen und Erlebnisse hier in Deutschland.



Mit Elena aus meiner Redaktion trafen wir uns mit Edris im Asylzentrum in Tübingen. Zufällig begegneten wir uns im Internationalen Café und kamen ins Gespräch. Mit dem Wunsch eine Flüchtlingsgeschichte zu hören kamen wir an und zurück gingen wir mit der Geschichte danach, nach der Flucht. Die Zeit die dann kommt wenn man glaubt, das große Unglück Flucht überlebt zu haben und nun eine neues einfaches Leben beginnt, aber eigentlich kommt nur die Suche. 

 

 

Ich danke Edris sehr für das Interview, ab da begann ich zu merken das wir alle auf der Suche sind, egal ob Flüchtling oder Abiturient, Absolvent oder Auszubildender. Irgendwann kommt jeder Mensch an einem Punkt in seinem Leben, wo er selbst gerne über seinen persönlichen Lebensweg entscheiden möchte, wohin die Reise schließlich hinführen soll. Doch diese angebliche Selbstverständlichkeit, ist weder jedem Menschen gegönnt noch erlaubt, letztlich kann es dazu kommen das einem dieses Recht auch genommen werden kann.

 

Edris ist auf der Suche nach einer Heimat. Mit schönen Erinnerungen aus Afghanistan und neuen positiven aber zahlreichen negativen Erfahrungen hier in Deutschland, sucht er immer noch. Alleine wird er diese Reise glücklicherweise nicht mehr antreten müssen, den ein kleines Happy End gibt es dann doch. 

 

Eine packende und traurige Geschichte eines Suchenden.


Audio

Download (16,5 MB)
edris.mp3



Verknüpfte Profile





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de