Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen


Wellenreiter


Beiträge & Artikel

Blick ins Studio: M 13

M 13 wird 18. Und ist damit beinahe so alt wie die Wüste Welle selbst...

Seit 1997 läuft die hauseigene Sendung der Münzgasse 13 auf der Wüsten Welle. Damals wohnten Handke, James und Matzel auch noch alle in dem geschichtsträchtigen Gebäude neben der Stiftskirche. Themen, die publik werden sollten, ergaben sich meist schon im häuslichen Umfeld. In den Münzgassennews kamen Probleme und Diskussionen mit Investoren oder dem Studentenwerk zur Sprache.

Durch die Rubrik Made in Münze schickte man Musikproduktionen aus dem Haus oder von Freunden über den Äther. 

Heute wohnt nur James noch in der Münze und trotzdem senden sie weiterhin jeden Dienstag ab 14 Uhr zwei Stunden beim Freien Radio. Mittlerweile gibt es in der ersten Stunde musikalische Neuvorstellungen und Plattentipps von Matzel - stets am Puls der Zeit und abseits von Einschaltquoten oder Werbeabhängigkeit. Die zweite Stunde gestalten Handke und James meist mit außenpolitischen Informationen und Diskussionen, die es in sich haben. Dabei werden aktuelle Ereignisse in einen größeren Zusammenhang gestellt und mit der erforderlichen Zeit und mit dem Blick fürs Ganze besprochen. Dazu kommen allerlei Kuriositäten: In der Star Trek Corner werden Szenen oder Handlungsstränge aus der Serie genauer unter die Lupe genommen und hinterfragt. 

Gewöhnlich wirft man noch einen Blick auf kommende Veranstaltungen, die Handke mit der passenden Musik ankündigt. 

Was die M 13 zu etwas ganz Besonderem macht, ist jedoch nicht nur deren Substanz, sondern vor allem deren Mehrgenerationen-Besetzung. James, der schon seit deren Besetzung in der Münzgasse 13 wohnt, wird dieses Jahr seinen 80. Geburtstag feiern. Es bedarf schon einer ordentlichen Portion Willen und auch ein wenig Glück, eine Sendung über einen so langen Zeitraum in gleicher Besetzung und derart erfolgreich zu gestalten. Deshalb erfreut es umso mehr, der Sendung dieses Jahr zum 18. Geburtstag gratulieren zu dürfen. 




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de