Login


Wellenreiter


Beiträge & Artikel

Blick ins Studio: Camera Lucidosa

Auf eine innere Reise durch die ganze Welt möchte Milena Jakubaszek Euch mitnehmen.

Aus der „Camera obscura“ entstand der erste Fotoapparat der Welt, ein dunkler Raum, der Bilder projeziert. Auch das Gerät selbst war dunkel. Für Milena aber ist die Begegnung zwischen Menschen ein leuchtender Raum voller Farben. Mit ihrer „camera lucidosa“ möchte sie Bilder schaffen, in die man sich einfühlen und in denen man Ungeahntes entdecken kann.

Das Verstehen und die Verständigung waren für sie schon immer eine zentrale Faszination, wenn sie als Kind nach ihren Hobbies gefragt wurde, so antwortete sie: „Menschen“.

So hat sie beispielsweise mit Ina aus Stuttgart in deren Erinnerung an den Ski-Urlaub in Österreich die Nation der Skifahrer entdeckt, eine Gemeinsamkeit, hinter der alle anderen Nationalitäten verschwinden. Mit Oksana aus der Ukraine hat sie deren Erfahrungen in zwei Kulturen verglichen und in ihrer Novembersendung reiste man auch musikalisch von Irland nach Tadschikistan und von dort nach Algerien und in die Bretagne. Sie bittet ihre Gäste stets, Musik aus dem besuchten Land mitzubringen, um die Atmosphäre noch lebendiger zu machen.

Zu Beginn hatte sie für ihr Sendungskonzept auch Ferienreisen im Blick, doch inzwischen beginnt sie sich mehr und mehr für Menschen zu interessieren, die in andere Länder reisen, um dort zu arbeiten. Doch ein Fazit galt bislang für alle Reisen: je offener die Reisenden der anderen Kultur begegneten, desto reicher waren die Erfahrungen, mit denen sie beschenkt wurden.
Milena hat selbst schon eine ungeahnte Reise hinter sich. Zunächst lernte sie Italienisch – im Eiscafé in Herrenberg. Der Ferienjob sollte Geld für das Studium in Polen bringen, doch daraus wurde ein Studium in Tübingen. Und hier konnte sie sich gleich zwei Träume erfüllen: den vom Studium der Kulturwissenschaften und den vom Radio. Am 1. Juli 2014 ging „camera lucidosa“ auf Sendung.

In einer ihrer ersten Sendungen legte Radioneuling Milena den Holzschalter sieben Minuten vor Beginn der Sendung um. Eine Woche lang wartete sie auf den Anruf vom Radio:  „Du bist draußen.“ Er kam nicht und so haben wir weiterhin das Glück, mit Milena erhellende Reisen zu erleben.




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de