Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen


Wellenreiter


Beiträge & Artikel

Blick ins Studio: Soul Unlimited

Martin Hagenbuch bewegt sich auf den Spuren des Soul...

Und die führen ihn über allzu eng gesteckte Genre-Grenzen hinaus. „Man kann sie sogar in Techno entdecken, diese ganz besondere Wärme in den Schwingungen zwischen den Tönen.“, findet er. 

Das ist ein Grund, weshalb seine Sendung den Titel „Soul Unlimited“ trägt. Der andere ist eine Reminiszenz an ein kleines Label dieses Namens, das zwischen 1972 und 1976 einige 7-Inch-Singles herausgebracht hat, die ihn begeistert haben. 

Inzwischen besitzt er eine große Plattensammlung und er liebt es, die Freude an seinen Schätzen zu teilen. Der Höhepunkt der Soulmusik war in den 60ern und 70ern, der großen Zeit von James Brown und Aretha Franklin, doch noch immer kommen neue Soul-Titel oder vom Soul inspirierte Musik heraus. 

Wenn Martin Hagenbuch dann nicht nur die aktuelle Veröffentlichung, sondern auch die Ergebnisse der Zusammenarbeit der Musiker mit verschiedenen Kollegen und wiederum deren Werke vorstellt, dann kann es schon mal vorkommen, daß er musikalisch bis Afrika und wieder zurück reist. Oder er reist in der Zeit, wenn einer der großen Alten des Soul die Bühne dieser Welt verlassen hat und es gilt, dessen Lebenswerk zu ehren. Einfach indem er all diese Titel neben einander stellt, kann er sie hörbar machen, die feinen Verästelungen der musikalischen Evolution, wie das eine sich aus dem anderen entwickelt, sich auffächert und verschmilzt in den mannigfachen Arten gegenseitiger Inspiration - ein Netzwerk über alle Grenzen hinweg eben, auch über die in den Köpfen der Zuhörer. 

Im Mai 1998 hat Martin Hagenbuch seine Sendung von seinem Vorgänger Oliver Girke übernommen. „Wax Trax“ hieß sie zuvor und als leidenschaftlicher Plattensammler war er ein gern gesehenes Mitglied der Redaktion, bis Oliver ihm berufsbedingt den Sendeplatz übergab. Der Soul, die Musik mit der Kraft, die leidvollen Erfahrungen des Lebens zu verwandeln, ist auch für ihn eine Quelle der Kraft.

„Es macht mir einfach Freude.“, stellt er fest und deshalb setzt er sich trotz seiner knappen Freizeit ein für das, was ihm diese Möglichkeit gibt: das Freie Radio: 

Lange Zeit arbeitete er in der Programmkoordination mit und ist inzwischen seit über 10 Jahren im Vorstand als Kassenwart tätig.




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de