Login

  andere Sprachen & Kulturkreise, Politik & Gesellschaft


Globales Lernen On Air

Januar 2021 offen


Beiträge & Artikel

(Post-)koloniales Erbe in Lateinamerika

Wilmer und Mariscal sprechen und reflektieren zusammen mit einem jungen Gast, der Schulpraktikerin Elin Haas, über die Kolonialgeschichte in Lateinamerika und ihre Kontinuitäten in der sozialen und kulturellen Ordnung, die sie in Peru und Chile gelebt haben.

Die Besetzung neuer Territorien, die Ausbeutung von Rohstoffen, die Unterdrückung der einheimischen Bevölkerung, die Auferlegung einer Kultur, einer Ordnung und einer Geschichte. Die kolonialgeschichte in Lateinamerika - wie auch in anderen Ländern des globalen Süden - war und ist durch eine Asymmetrie der Macht gekennzeichnet. Diesebringt einer eurozentrischen Perspektive der Modernität hervor, die dazu neigt, die Gewalt und die strukturelle Unterdrückung, die die Errichtung der europäischen Kolonialreiche ermöglichten, lieber auszublenden oder zu minimieren.

Unsere BtE-Referenten, Wilmer Vega und Mariscal Vega, sprechen und reflektieren zusammen mit einem jungen Gast, der Schulpraktikerin Elin Haas, über einige dieser Prozesse und ihre Konsequenzen in der sozialen und kulturellen Ordnung, die in Lateinamerika beobachtet werden können und die sie in Peru und Chile gelebt haben.

 Lieder:

 Los Cafres – Pirata Colón

Cultura Profética – Pasiones, Guerrillas y Muertes

Tierra Sur – Cinco Siglos

Nytto Dread – Colonización

Ganjaman – Kolumbus-Santa Maria

 

 

 

 

 

 

 


Audio

Download (52,01 MB)
23-10-24_Edited.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de