Login
AKTUELL 11.06.2024
Wolltest du schon immer mal selber Radio machen und deine Stimme in der Region verteilen? Jetzt ist deine Chance! ?? >> weiterlesen

  andere Sprachen & Kulturkreise, Politik & Gesellschaft


Globales Lernen On Air

Januar 2021 offen


Beiträge & Artikel

Schreibend zur Verständigung beitragen. Unser neues Redaktionsmitglied, Francine Feuné stellt sich vor.

Francine zog vor 18 Jahren von Kamerun nach Deutschland. Inzwischen widmet die Mutter von fünf Kindern ihre Zeit dem Schreiben von Büchern. Als BtE-Referentin hat sie sich auf das Thema Vielfalt spezialisiert. Wir freuen uns schon auf spannende Sendungen, die Francine zukünftig gestalten wird!

In Anlehnung an das Lied „Je vais a? Yaounde?“ geht Francine in unserem Gespräch zunächst auf die Bedeutung und ihre Erinnerungen an die Hauptstadt Kameruns ein. Sie erinnert sich gerne an das lebhafte Treiben Yaoundés, besonders morgens vor der Schule. Sie berichtet über die Tendenz der Kameruner*innen, vom Land in die Stadt zu ziehen, in Hoffnung auf ein besseres Leben. Und so, wie Menschen aus ländlicheren Gebieten in die Hauptstadt zogen, so kam Francine nach ihrem Studium der allgemeinen angewandten Sprachwissenschaft nach Baden-Württemberg, um eine bessere Ausbildung und einen Arbeitsplatz zu bekommen.

Was ihr Ankommen in Deutschland angeht, erinnert sich Francine vor allem an die klirrende Kälte, die ihr zunächst sehr zu schaffen machte. Auch an die fehlende Verhandlungsfreude in den Läden, musste sich Francine gewöhnen. Hilfreich war bei der Umstellung ihr Mann. Inzwischen ist Francine fünffache Mutter und hat das Thema Familie auch mehrfach in ihren Büchern behandelt.

Zunächst veröffentlichte Francine ihre Bücher im Selbstverlag. Inzwischen hat sie mehrere Kinderbücher veröffentlicht und ihre persönliche Geschichte im Roman “Meine Familie – mein Leben” verarbeitet. Sie möchte mit den Büchern und ihren Lesungen andere dazu inspirieren, den Wert von Vielfalt anzuerkennen und zu würdigen. Auch im globalen Lernen als BtE-Referentin ist der Umgang mit Diversität ihr Thema, sowie auch die Themen Migration, Integration, kulturelle Identität und Antirassismus. In der Redaktion von Globales Lernen On Air freuen wir uns also bereits auf weitere spannende Sendungen und Beiträge von Francine zu diesen Themen!

Playlist:

 Je vais a? Yaounde?“ André Marie Tala
„pie kung'ho“ annie anzouer feat kareyce fotso

 „Comment ne pas te louer Jésus“ Aurélien Saniko

 “Bikut Skin” Coco Argentee feat. Andé Marie Talla

 Sikati” André Marie Tala

 Links zu den Bücher von Francine:

https://www.brandes-verlag.de/meine-familie,-mein-leben.html

 https://www.amazon.de/~/e/B09BLBG8LX

 https://publishing-francikou.jimdosite.com

 http://wa.me/4971233763436  

 

 


Audio

Download (42,55 MB)
13_03_2024_11_GLOAir_EDited-FrancineVerena-.mp3





LEICHTE SPRACHE



JETZT AUF
SENDUNG


   NewcomerNEWS

WdhWiederholung vom 13.01.2021

Multilingual and intercultural news magazine by newcomers (not just) for newcomers! Policy and politics, culture and music, news and features....
livestream_sidebar  

17
   Radio Micro-Europa

Singer und Songwriter Daniel Robnig spricht über seine Musik und gibt...



18
   onda-info

Reportagen, Magazinsendungen und Features über alles, was die...



19
   Latscho Dibes

Die einzige deutsche Sinti-Radiosendung von Radio Tonkuhle, Hildesheim.








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de