Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  andere Sprachen & Kulturkreise, Politik & Gesellschaft


Globales Lernen On Air

Januar 2021 offen


Beiträge & Artikel

Wie eine Löwin - Engagement gegen Rassismus

Am 25.Oktober 2023 wurde Anaëlle Koschnike-Nguewo als neues Mitglied der Redaktion Globales Lernen on air vorgestellt. Anaëlle ist seit 2022 Referentin für Interkulturelles Lernen, Ernährung und Gesundheit mit dem Länderschwerpunkt Kamerun im Programm "Bildung trifft Entwicklung" (BtE) im EPiZ.

Im Gespräch mit Marieke lernen wir Anaëlle etwas näher kennen: ihre Poesie, ihre Themen, ihre Motivation, ihre Hoffnungen.

Das vorgetragene Gedicht "Ich weigere mich" zeigt gut, was Anaëlle wichtig ist: "Ich weigere mich die Brille der Gesellschaft zu tragen und mich mit deren Augen zu sehen. Ich weigere mich zu glauben, dass ich eine andere Haarfarbe, Hautfarbe, Figur... haben muss, um angenommen zu werden. Ich weigere mich den Anderen die Macht zu geben mich zu verletzen (…) (und) die Schwarze genannt zu werden, wenn auf meiner Geburtsurkunde 4 Namen zur Auswahl stehen: Estelle Anaëlle Diepe Nguewo. (...) (Vielmehr) freut sie sich darüber, eine wunderbare Kreatur zu sein, die von ihrem Schöpfer gewollt und bedingungslos geliebt ist."

Themen, die sie beschäftigen sind u.a. die Kolonialgeschichte und Rassismus. Sie war bereits selbst im Radio aktiv und hat für den Reutlinger Stadtrundgang "Auf(post-)kolonialen Spuren" Interviews mit unterschiedlichen People of Color (POC) geführt.

Die Motivation für ihr Engagement und ihre Bildungsarbeit, aber auch als Beauftragte für Chancengleichheit im Zollernalbkreis, ist es, Begegnungen zu schaffen. Räume entstehen zu lassen, in denen Menschen sich gegenseitig kennenlernen und so die Chance bekommen Vorurteile zu hinterfragen und Ängste voreinander abzulegen. So schreibt sie in ihrem Gedicht "Die Angst vor dem Fremden": "Weißt du nicht, dass deine Angst dich in einem Gefängnis hält? Komm, lasst uns aufeinander zugehen. Ich erzähle dir, wer ich bin. Dann wirst du merken, dass wir doch mehr gemeinsam haben."  

Entlang an der mitgebrachten Musik erzählt Anaëlle davon, dass sie nicht auf die Bedenkenträger*innen, sondern auf ihr Herz hören will, das daran glaubt, dass Wunder und Frieden möglich sind.

Playlist
Dadju, Lionne
Kouchouam Mbada, Swega menzui
Alexa Feser, Wunderfinder
Cece Winans, Believe for it

Links
zum BtE-Onlineprofil und Gedichten von von Anaëlle Estelle Koschnike-Nguewo
https://www.epiz.de/de/referent-innen-2/details/koschnike-nguewo-anaelle-estelle/
https://www.fuermiteinander.de/gedichte/


Audio

Download (46,72 MB)
25_10_2023_11_Globales_Lernen_On_Air_cut_Teil1.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de