Login

  andere Sprachen & Kulturkreise, Politik & Gesellschaft


Globales Lernen On Air

Januar 2021 offen


Beiträge & Artikel

“La historia es nuestra y la hacen los pueblos” – 3 persönliche Geschichten anlässlich des 50. Jahrestags des chilenischen Staatstreichs

“La historia es nuestra y la hacen los pueblos” - Zitat aus der letzten veröffentlichten Rede von Salvador Allende, übersetzt: Die Geschichte gehört uns und wird von den Menschen gemacht.

Diesen September wurde viel berichtet, diskutiert und erinnert, anlässlich des 50. Jahrestages des Militärputsches auf die chilenische Regierung von Salvador Allende, am 11. September 1973.

Auch wir, von Globales Lernen on Air, möchten Teil des Gedenkens sein, vom Radio aus. Dafür haben wir mit drei Chilenen gesprochen, die ihre persönliche Perspektive und Erinnerung auf die Geschichte mit uns teilen.

Unser Studiogast Cesar Leal ist Mitglied der Coordinadora Victor Jara, mit der er in diesem September in Tübingen ein vielfältiges Programm mit akademischen und kulturellen Veranstaltungen auf die Beine gestellt hat. Er ist zwar erst nach dem Putsch geboren, kann uns aber viel über die Jahre des Widerstands während der Diktatur, sowie die Jahre danach erzählen.

Unsere anderen beiden Gäste, die uns ihre Perspektiven aus Frankfurt und Santiago zuspielen, haben den Putsch persönlich miterlebt, aus ganz unterschiedlichen Positionen: Einer von ihnen, Paul Trager, gehörte zum Team der chilenischen First Lady, Allendes Ehefrau Hortensia Bussi. Der andere, Mario Patricio Cordero, war Mitglied der chilenischen Marine, die den Staatsstreich anführte. Er verweigerte allerdings zusammen mit einer Gruppe von anderen Militärmitgliedern seine Beteiligung und wurde daraufhin verhaftet und gefoltert.
Die persönlichen Erlebnisse unserer drei Gäste werden in einen historischen Rahmen eingebettet, von den Jahren während der Regierung Allendes, der Moment des Putsches, die Jahre der Militärdiktatur und die Situation in Chile nach der Demokratisierung und bis heute.

Wie erging es den Menschen in Chile? Wie sah die Situation in anderen Ländern Lateinamerikas aus? Welche Rolle spielten die USA und inwiefern war auch Deutschland beteiligt? Wie geht es nun in Chile weiter und wie können wir solidarisch sein?

Über diese und viele weitere Fragen sprechen Margarita Ocampo und Johanna Held mit den drei Gästen, untermalt mit Musik des Widerstands von Victor Jara, Inti Illimani, u.v.m.

„El pueblo únido, jamás será vencido” – das vereinte Volk wird niemals besiegt werden.

---
Playlist vom 27.09.2023
- Inti Illimani - El pueblo unido jamás será vencido
- Victor Jara - El derecho de vivir en paz
- Mariano Mores - Tango Uno
- Cantata Santa Maria de Iquique - Cancón Final
- Joan Manuel Serrat - Cantares


Audio

Hinweis: In der Sendung wird über persönliche Gewalterfahrungen während der Diktatur berichtet.

Download (47,54 MB)
27_09_2023_cut_Globales_Lernen_On_Air.mp3



Sendetermine

Globales Lernen On Air

27.09.2023 11 Uhr





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de