Login

  andere Sprachen & Kulturkreise, Politik & Gesellschaft


Globales Lernen On Air

Januar 2021 offen


Beiträge & Artikel

"Es ist atemberaubend schön!"

Globales Lernen on air über die Auseinandersetzung mit kolonialen Kontinuitäten, Edelsteine aus Kleinbergwerken und deutsche Entwicklungszusammenarbeit in Namibia

Bei Globales Lernen on air vom 05.07.2023 sendeten wir die Wiederholung eines Interviews, das Marieke und Albi in der BigFatMealSession am 27.06.2023 mit Andreas Lange geführt haben.

Andreas Lange ist als Referent im Programm "Bildung trifft Entwicklung" aktiv. 2016-2020 hat er als Technical Advisor am Handels - und Industrieministerium in Windhoek, Namibia, für die GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH) gearbeitet. Seine Themen sind Wirtschaftsförderung in der Entwicklungzusammenarbeit, gerechte Handelsbeziehungen, Förderung von Start Up´s und kleinen Unternehmen und der Ausbau von Wertschöpfungsketten am Beispiel Namibia. Außerdem das Thema Kolonialismus, Neokolonialismus und Rassismus anhand der Geschichte des Deutschen Kolonialismus am Beispiel von Namibia und die Folgen und Auswirkungen bis in die Gegenwart.

Im Gespräch mit Andreas Lange ging es nach den persönlichen Erfahrungen aus seiner Zeit in Namibia allgemein über Namibia: ein paar Länderinfos, Infos zu Sprache und kultureller Vielfalt, gesellschaftliche Auswirkungen der Kolonialgeschichte und des Apartheidsystem. Außerdem sprachen wir mit ihm über Widerstandsgeschichte(n), den Umgang der namibischen Gesellschaft mit Kolonialismus, über Wirtschaft/Landbesitz und Tourismus und aktuelle Themen wie beispielsweise die liberale Gesetzgebung zu Homosexualität.

In einem dritten und letzten Themenblock ging es dann noch um die heutige Verantwortung Deutschlands für Kolonialverbrechen und den Umgang damit in Deutschland. Welche Auswirkungen hat das auf die Entwicklungszusammenarbeit?

Playlist:
Gazza - Chelete
Sunny Boy - Young Wild and Free
The Dogg, Chesta, Patric, Glo - Chip in chip out


Audio

Download (19,51 MB)
20230705_GLonair_Namibia_Teil1.mp3


Download (32,65 MB)
20230705_GLonair_Namibia_Teil2.mp3



Sendetermine

Globales Lernen On Air

05.07.2023 11 Uhr

Big Fat Meal Session

27.06.2023 22 Uhr





LEICHTE SPRACHE



JETZT AUF
SENDUNG


   Dom Kulture

WdhWiederholung vom 19.04.2024

BalkanBrass, JugoRock, Ethno, Klezmer, Folklore & osteuropäische Musik mit MagicMar
livestream_sidebar  

00
   MANNcherlei

Einmal pro Woche in die andere Richtung: eigensinnig, mut-willig,...



01
   MANNcherlei

Einmal pro Woche in die andere Richtung: eigensinnig, mut-willig,...



02
  Santorin Ultrawide

Drum & Bass Poetry. Multicolour Drum & Bass. Drum & Bass...








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de