andere Sprachen & Kulturkreise, Politik & Gesellschaft
Globales Lernen On Air
Januar 2021 offen
Beiträge & Artikel
Diversität in Kinder- und Jugendbüchern
Lesen und Vorlesen erweitert den Wortschatz und steigert das Mitgefühl und den Gerechtigkeitssinn von Kindern. So nennt es die Stiftung „Lesen“ unter anderem auf ihrer Homepage. Doch dabei kommt es auch auf die Auswahl der Bücher an. Bücher können umgekehrt auch Stereotype und Vorurteile hervorrufen und verstärken, wenn sie beispielsweise aus einer eurozentrischen Perspektive geschrieben sind oder diskriminierende Begriffe verwendet werden.
Nicht zuletzt die aktuelle Debatte rund um „Tauben im Gras“ von Wolfgang Koeppen zeigt, dass das Thema „Rassismus in Kinder- und Jugendliteratur“ weiterhin kontrovers diskutiert wird. Die Moderator*innen machen mithilfe von Expert*innenstimmen deutlich, wie wichtig es ist, einerseits diskriminierende Begriffe aus Büchern zu entfernen und andererseits den Kontext zu beachten, da auch durch eine Umbenennung von rassistischen Begriffen oft eine grundlegende rassistische Hierarchiebotschaft bestehen bleibt.
Bei Diskriminierung in Kinder- und Jugendliteratur geht es neben Rassismus auch um eine oft einseitige, stereotype Genderdarstellung. Deshalb ist es ebenfalls wichtig, dass Kinderbücher traditionelle Genderrollen aufweichen und unterschiedliche Familienkonstellationen als Normalität einführen. Auch hierfür gibt es in der Sendung konkrete Buchempfehlungen.
Um das Ungleichgewicht der Geschichtenvielfalt insgesamt zu verbessern, wünscht sich unser Kollege Kafalo Sékongo (Fachpromotor Globales Lernen) mehr Kinderbücher von Autor*innen aus dem Globalen Süden, so dass Kinder sich eine freiere Meinung bilden und das Gelesene an die eigene Erfahrungswelt anknüpfen können.
Untermalt wird die Sendung von einer bunten Vielfalt an Liedern, die von Kindern und Jugendlichen aus aller Welt interpretiert werden.
Wir bedanken uns bei Marieke, für die Unterstützung in der Technik, sowie bei allen beteiligten Interviewpartner*innen.
Es folgen die in der Sendung genannten, sowie weiterführende Empfehlungen:
Bücher für Kinder/Jugendliche
Als wir allein waren – David Robertson
Kalle und Elsa – Jenny Westin Verona
Nelly und die Berlinchen - Karin Beese und Mathilde Rousseau
Roberts Weltbester Kuchen – Anne-Kathrin Behl
Der Junge im Rock – Martina Leinweber
Julian ist eine Meerjungfrau – Jessica Love
Reckless – Cornelia Funke
Auf die Katzen, fertig, los – Marguerite Abouet
Aya – Marguerite Abouet
Ein Ball für alle – Brigitte Weninger
Empfehlungen für Erwachsene
Gib mir mal die Hautfarbe – Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar
Wer darf in die Villa Kunterbunt? – Lisa Pychlau-Ezli und Özhan Ezli
The danger of a single story – Chimamanda Ngozi Adichie (Ted Talk: https://www.youtube.com/watch?v=D9Ihs241zeg)
Heinrich Böll Stiftung: https://heimatkunde.boell.de/de/vorurteilsbewusste-kinderliteratur-jenseits-hegemonialer-weltbilder
Linden-Museum Stuttgart – Werkstattgespräch „Koloniale Spuren in Kinder- und Jugendliteratur“: https://www.youtube.com/watch?v=n8QA2Zy1caY&t=26s
Linkliste
Medienservice des Entwicklungspädagogischen Informationszentrum (EPiZ) mitBeurteilungskriterien für Bildungsmaterialien Globalen Lernens: https://www.epiz.de/de/medienservice/
Eine Welt-Promotor*innen Programm im EPiZ:
https://www.epiz.de/de/projekte/eine-welt-promotor-innen-programm/
Audio
20230510_Globales_Lernen_On_Air_Teil1.mp3
Download (19,64 MB)
20230510_Globales_Lernen_On_Air_Teil2.mp3
Sendetermine
JETZT AUF
SENDUNG
MANNcherlei
Wiederholung vom 12.10.2024
Einmal pro Woche in die andere Richtung: eigensinnig, mut-willig, anders… Ein Magazin für aufgeweckte Leute – durch die Sendung...Santorin Ultrawide
Drum & Bass Poetry. Multicolour Drum & Bass. Drum & Bass...
Santorin Ultrawide
Drum & Bass Poetry. Multicolour Drum & Bass. Drum & Bass...
Hart und unabhängig
Wolf Hoffmann präsentiert Neues & Bewährtes, Schnelles...