Login
AKTUELL 18.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  andere Sprachen & Kulturkreise, Politik & Gesellschaft


Globales Lernen On Air

Januar 2021 offen


Beiträge & Artikel

Best of... Globales Lernen on Air 2022

In der Sendung vom 21.12.2022 blickten die Redakteur*innen von Globales Lernen on air zurück auf das Jahr 2022. Dieses Jahr kam durch die freie Themenwahl besonders das zum Ausdruck, was die Redaktion ausmacht: die Vielfalt.

Die Vielfalt der Stimmen, der Themen und der Perspektiven ist immer das Motto, so wie es im jingle der Sendung heißt: wir wollen vielfältige Stimmen hörbar machen. Das ist dieses Jahr besonders gut gelungen.

Außerdem sind aus den unterschiedlichen Sendungen viele Folgeprojekte und neue Kontakte entstanden. Zum Beispiel zu Aura Isabel Mora, die heute Koordinatorin der Universidad de la Tierra y la Memoria in Kolumbien ist. Rocío, die im Moment in Bogotà ist, hat dort gerade ein Seminar abgehalten. Sabine Broeck, mit der Daniela im Vorfeld der Sendung gesprochen hat, hat ihr spontan einen interessanten Kontakt für eine mögliche Folgesendung vermittelt und nun planen sie nicht nur noch eine Sendung zu machen sondern planen auch ein gemeinsames Seminar an der Universität Tübingen zum Thema Dekolonialität. Kat Sark, die für die Sendung interviewt wurde, hat Daniela für nächstes Jahr zu einem Vortrag und einer Konferenz an die University of Southern Denmark in Kolding eingeladen, um das Thema Dekolonialität in der Mode weiter zu vertiefen. Besonders schön war, dass ein guter Freund, der Bildungsreferent bei BtE (Bildung trifft Entwicklung) in einem anderen Bundesland ist, sich nach der Sendung bedankt und gesagt hat, dass er die Sendung sehr inspirierend fand und einige Gedanken daraus in seiner eigenen Bildungsarbeit aufgegriffen hat. Es wäre für kommendes Jahr toll mehr von und über die Menschen zu erfahren, die der Sendung zuhören. Vielleicht könnte die Redaktion einmal eine Sendung zu machen, in der die Hörer:innen zu Wort kommen?

Queremos Paz — Frieden und ein besseres Leben für unser Volk — das sind Sätze aus einer Rede von Ernesto Ché Guevara, die immer und überall auf der Welt Gültigkeit haben. Der Wunsch nach Frieden — damit hat das Jahr für viele begonnen und es war auch das Thema einer Sendung im März. Als Studiogast war Tilman Wörtz eingeladen, um über das Projekt Peace Counts zu sprechen. Im September war Tilman nochmal für einen Tag im Radio und hat einen Workshop zum Thema Konstruktiver Journalismus angeboten.

In einer Sendung ging es um ein Projekt in der Côte d’Ivoire — es handelt sich um Studio-École Mozaik in Abidjan — eine international anerkannte Journalismus-Schule, die über einen eigenen unabhängigen Radio-Sender Mozaik FM verfügt und landesweit mit anderen regionalen Radiosendern vernetzt ist. Bei dem Projekt, das Daniela damals geleitet hat und das im Rahmen der Medienförderung des BMZ über Bengo finanziert wurde, ging es darum, den Sender vor Ort zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Daniela, die damals mit diesem Projekt zu tun hatte, aber noch nie selbst Radio gemacht hatte, kam darüber zu Globales Lernen on air.

Zum Schluss der Sendung erzählt Marieke noch von einer Begegnung, die sich aus dem Workshop mit Tilman entwickelt hat: in Bouaké, der Partnerstadt von Reutlingen. Dort konnte sie im Rahmen einer Bürger*innen-Reise im November mit Jounalist*innen des lokalen Senders Radio Phenix sprechen und wurde auch im Radio interviewt. Angedacht ist sich inhaltlich und mit Radiobeiträgen gegenseitig zu befruchten, um einen Austausch der Radios und ihrer Aktiven zu ermöglichen. Radio Phenix würde sich über deutsche Beiträge f reuen, da viele Menschen deutsch in der Schule als zweite Fremdsprache lernen oder gelernt haben.

Besonders sind zuletzt die verschiedenen Audiobeiträge der Redaktionsmitglieder, die nicht dabei sein konnten, aber ihren persönlichen Rückblick auf die Sendung "Globales Lernen on air" in 2022 beigesteuert haben.


Audio

Download (14,63 MB)
20221221_Globales_Lernen_On_Air_Teil1.mp3


Download (1,76 MB)
20221221_Globales_Lernen_On_Air_Teil2_AlyPalm.mp3


Download (2,04 MB)
20221221_Globales_Lernen_On_Air_Teil2_RocioRueda.mp3


Download (1,54 MB)
20221221_Globales_Lernen_On_Air_Teil2_SofiaCervera.mp3


Download (7,5 MB)
20221221_Globales_Lernen_On_Air_Teil3_RadioMozaik.mp3


Download (10,28 MB)
20221221_Globales_Lernen_On_Air_Teil4_RadioPhenix.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de