Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  andere Sprachen & Kulturkreise, Politik & Gesellschaft


Globales Lernen On Air

Januar 2021 offen


Beiträge & Artikel

Johanna über Kulturen des Globalen Südens

Johanna Held ist neu dabei im Redaktionsteam von Globales Lernen on air. Im Interview mit Aly gibt sie Einblicke in ihre Erfahrungen im Globalen Süden in Bolivien und in ihr Studienfach Kulturen des Globalen Südens.

Winnetou ist sie nicht in Lateinamerika begegnet während ihrer Reise dorthin. Aber sie kommt sich selber so  vor wie Winnetou als sie in der Pampa reitet. Das Abenteuer hatte Johanna bestanden und sie kann sich selbst als Heldin aus dem Globalen Norden fühlen. Denn sie heißt auch Held.

Die Landschaft war karg und trocken. Lebensmittel sind nicht gleich beim nächsten Supermarkt zu besorgen. Kein vorhandenes Trinkwasser und die Schwierigkeit mit der Sprache umzugehen, vor allem was die spanische Sprache anbelangt. Die Menschen in Lateinamerika sprechen eigene Dialekte. Trotz mancher dramatischen Erlebnisse, genoss Johanna kleine Momente des Glücks, z. Bsp. als eine Frau sie darauf aufmerksam machte,  dass ihr Spanisch besser geworden ist.

Die indigenen Sprachen werden immer mehr in Lateinamerika unterdrückt und verdrängt. Der Ex-Präsident in Bolivien, Morales, machte hier allerdings eine Ausnahme. Weil er selbst ein Indigener ist, unterstützte er die indigenen Sprachen.

Er selbst spricht die Sprache jedoch nicht. Die meisten Indigenen sind aber Mestizen. Manche sind stolz auf ihre Herkunft und Identität, andere schämen sich deswegen. Die Mestizen sind eine Mischung zwischen Weißen und Eingeborenen. Die Frage der Identität entpuppt sich hier als schwierig, da sie sowohl den Globalen  Norden als auch den Globalen Süden betrifft.

Die Pandemie brachte Johanna früher als geplant zurück nach Deutschland. Während des Leerlaufs in der Heimat, in der Nähe von Tübingen, kam sie auf die Idee, Kulturen des Globalen Südens zu studieren. Das Studium passte zu den Erfahrungen, die sie in Lateinamerika gesammelt hatte. Der Unterschied  zwischen Globalem Norden und Globalem Süden ist für Johanna ein interessanter Gegenstand, mit dem sie ihr Studium weiter vertiefen kann.

Die Frage ob Literatur oder wissenschaftliche Schriften nur von Europa oder der USA als Gegenstand bezogen wird können, wenn es zum Beispiel um die Nachhaltigkeit geht? Der Norden kann durchaus auch Literatur aus dem Süden einbeziehen und davon lernen. Diese Fragen  gehören auch zu Ihrem Studium.

Aly Palm


Audio

Download (50,29 MB)
Interview_Johanna.mp3



Bilder




LEICHTE SPRACHE



JETZT AUF
SENDUNG


   Soul Unlimited

WdhWiederholung vom 21.04.2024

Contemporary Jazz Update Teil 1 Neue Alben von The Jazz Defenders, Jose James, Afra Kane, Kenny Baron und mehr
livestream_sidebar  

02
   Soul Unlimited

Contemporary Jazz Update Teil 2: Neue Alben von Alina Bzhezhinska & Toni...



03
   Trümmerbruch

Drümmer als die Polizei erlaubt: News & Interviews im...



04
   Traumatic Descent

New & Dark & Cold Wave, Goth & Death Rock, Horror &...








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de