Login

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


BePart.fm & BePart.fm reloaded

Januar 2020 April 2021


Beiträge & Artikel

BePart :: Porträt von Laura Conte

Die Tübinger Integrationsrätin Laura Conte lebt seit über 30 Jahren zwischen Deutschland und Italien. Integration bedeutet für sie Dynamik. Es bedeutet den Mut zu haben, sich immer wieder mit unterschiedlichen Kulturen, Persönlichkeiten, Haltungen und Visionen auseinanderzusetzen.

Laura Conte ist in Rom geboren und sagt von sich, dass sie zwischen zwei Kulturen aufgewachsen ist: ihre Mutter stammte aus Südtirol und die Familie ihres Vaters war eine Adelsfamilie aus Apulien. Conte hat dadurch schon sehr früh den Konflikt zwischen den Kulturen und den sozialen Schichten gespürt und diesen teilweise als schmerzhaft empfunden. Das nennt sie als einen der Gründe für die Wichtigkeit der Mehrsprachigkeit und der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Kulturen in ihrem Leben.

Laura Conte hat eine sehr erlebnisreiche und vielfältige Biografie, was sich in ihrem Berufsleben wiederspiegelt. Sie ist Schauspielerin und Theaterpädagogin, Therapeutin für Sprachentwicklung und Logopädin, Lehrerin für Mathematik, Kunst und Italienisch sowie Dozentin an der Universität in Rom, um nur einige ihrer beruflichen Tätigkeiten zu nennen. Diese Vielfalt fördert ihr Interesse, sich mit diversen Lebnsrealitäten, zum Beispiel im Rahmen des Integrationsrats, auseinanderzusetzen.   

Menschen mit Migrations- oder Fluchterfahrung befinden sich, laut Laura Conte, oftmals in Transitzonen, wie auch Menschen, die ihre Arbeit verlieren, sich scheiden lassen, ein Kind bekommen oder in Rente gehen. In der Transitzone verliert eine Person kulturell, körperlich oder emotional eine Ursprungsidentität und gewinnt eine neue Identität. Als Integrationsrätin setzt sich Laura Conte vor allem für Kultur ein, denn Kultur bewegt sich in solch einem Zwischenraum, in einer Transitzone und kann somit dazu beitragen, die Angst vor diesen ambigen Zuständen abzubauen. Als gesellschaftliches Ziel sieht sie, dass Menschen sich in ihren unterschiedlichen Transitzonen anerkennen und lernen, in ihren Unterschieden Gemeinsamkeiten zu finden.


Audio

Download (45,09 MB)
Interview_mit_Laura_Conte.mp3



Bilder




LEICHTE SPRACHE



JETZT AUF
SENDUNG


   Something Noise

WdhWiederholung vom 13.05.2024

Impuls ein Geschenk > Nina Simone > daraus entsteht improvisativ eine "Don't Stop the Flow" Sendung. Am Mikro & Technik > Moderatorin Ulrike Helmholz.
livestream_sidebar  

00
   onda-info

Reportagen, Magazinsendungen und Features über alles, was die...



01
   Onda Tropical

Musik und Nachrichten aus Brasilien, Kultur- und Veranstaltungstips,...



02
  Shut Up Punk!

Alles, was den Punk glücklich macht :: News, Konzerte,...








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de