Login

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


100 JAHRE FRAUENWAHLRECHT

Juli 2018 Dezember 2019


Beiträge & Artikel

Sor Juana Inés de la Cruz :: "Nichts Freieres gibt es auf Erden"

Die Übersetzerin Heidi König-Porstner brachte uns im LokalMagazin am 6.5.2019 ein frühes Beispiel einer Frau, die um ein ihr angemessenes Leben in der Gesellschaft ringen musste: Leben und Werk der Gelehrten und Dichterin Sor Juana Inés de la Cruz im Mexiko des 17. Jahrhunderts.

"Nichts Freieres gibt es auf Erden" - das ist natürlich ein Zitat aus den Schriften einer Dichterin, die für die Freiheit, die sie damit meinte, hinter Klostergittern leben musste. Und die Freiheit zu sprechen blieb ihr auch nur so lange sie nicht zu unbequem wurde, mit ihrem Beharren auf den Geist der Frau. Das Weib hatte schließlich zu schweigen ...

Heidi König-Porstner studierte Übersetzungswissenschaften (Deutsch, Spanisch, Französisch) in Wien. Im Jahr 2018 erhielt sie den Übersetzerpreis der spanischen Botschaft für ihre Arbeit zur Übersetzung der Gedichte von Sor Juana Inés de la Cruz.

Weshalb interessiert sich eine Übersetzerin für Lyrik, Philosophie, Literatur- und Geschichtswissenschaften für eine Nonne im Mexiko des 17. Jahrhunderts? Im Interview erhielten wir einen Einblick: Heidi König-Porstner trug einige der Gedichte vor und sprach über das Leben der Dichterin. Die Gedichte von Sor Juana Inés de la Cruz sind zeitlos und zugleich modern. Vielleicht sogar - erschreckend modern?

Juana hatte einflussreiche Mäzeninnen, von zwei mexikanischen Vizeköniginnen konnte eine in Spanien für die Veröffentlichung von Juanas Werk sorgen. So wurde Juana zur Ikone. Aber sie war nicht die einzige Dichterin, nicht alle gelangten wie sie an das Licht der Öffentlichkeit - bzw. in dass literarische Gedächtnis. Ein aktuelles Projekt der Autorin und Übersetzerin widmet sich diesen verkannten Frauen.

Vote for Women!

 

 

 

Sor Juana Inés de la Cruz"Nichts Freieres gibt es auf Erden", Heidi König-Porstner, konkursbuch Verlag

 


Audio

Download (15,88 MB)
Interview_Heidi_Koenig-Porstner_kurz.mp3


Download (54,88 MB)
Interview_Heidi_Koenig-Porstner_lang.mp3


Download (1,33 MB)
Gedicht_1.mp3


Download (2,32 MB)
Gedicht_2.mp3


Download (1,18 MB)
Gedicht_3.mp3


Download (1,76 MB)
Gedicht_4.mp3





JETZT AUF
SENDUNG


   Epplehaus Radio Aktiv

WdhWiederholung vom 28.09.2022

Musik abseits des Mainstreams, über Genregrenzen hinweg, Neuerscheinungen und Geheimtipps, Cutting-Edge Tracks und Klassiker, Bastard der...
livestream_sidebar  

02
  Jazz & More

Jazz in allen Variantionen, gemischt mit Blues, Kabarett und...



03
  Jazz & More

Jazz in allen Variantionen, gemischt mit Blues, Kabarett und...



04
  Hillbilly Boogie

Bluegrass, Oldtime, Western Swing, Cowboy Music, Honky Tonk, Western...








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de