Login

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


100 JAHRE FRAUENWAHLRECHT

Juli 2018 Dezember 2019


Beiträge & Artikel

Frauenkabarett Generationenkomplott zum 8. März

Am 8. März, dem Internationalen Frauentag, fand diesesmal im Sudhaus abends eine Veranstaltung statt. Auf dem Programm standen dabei eine Rede der Gleichstellungsbeauftraten der Stadt Tübingen, Luzia Köberlein, eine kurze Präsentation und Performance des Frauennetzwerks 8. März Tübingen und als Höhepunkt des Abends das Frauenkabarett Generationenkomplott.

Das Duo Generationenkomplott besteht aus den beiden Künstlerinnen Gisela Elisabeth Marx und Dorrit Bauerecker. Das Duo präsentierte das Theaterstück „Kann denn Jubeln Sünde sein? - Frauen unter Hitler“. Zynisch und geistreich schufen sie mit Originaltexten, Radioaufnahmen und Liedern ein Porträt dieser Epoche. Es entsteht eine Collage, die Täterinnen und Opfer sichtbar macht. Eine junge und eine alte Frau begegnen sich in verschiedenen Rollen in der NS-Zeit. Zurück im heute fragen sich die junge und die alte Frau, wie das geschehen konnte und ob sie heute wirklich klüger sind. Der gesamte Abend wurde im Freien Radio Wüste Welle live übertragen. Nachgehört werden kann Liveübertragung hier. Als kleines Schmankerl gibt es auch noch ein Interview zum Nachhören, das die beiden Künsterlinnen von Generationenkomplott wenige Stunden zuvor im Studio der Wüsten Welle live gegeben haben.

 

 


Audio

Generationenkomplott Auftritt

Download (192,45 MB)
Generationenkomplott_AuftrittNetz.mp3


Interview Generationenkomplott

Download (44,75 MB)
Interview_im_Studio_Generationenkomplott.mp3



Bilder






Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de