Login

 Politik & Gesellschaft


AKTIONSMONAT MAI 2017

Mai 2017 Juni 2017


Beiträge & Artikel

Ract!festival 2017:: Interview mit der Stiftung Weltethos

Die Wüste Welle war live dabei beim Ract!fetival im Tübinger Anlagenpark. Es wurden Interiews mit Organisatoren und Bands geführt. Außerdem konnten Konzerte live im Radio gehört werden. Am Freitag stellten Charlotte und Anja die Stiftung Weltethos vor und sprachen über ihr Eye-Contact-Experiment.

Beim Eye-Contact-Experiment, was die Stiftung Weltethos auf dem Ract anbietet, sollen sich Besucher des Festivals eine Minute in die Augen schauen: "Es geht darum beeinander zu sein und diesen Augenblick zu teilen."

Bei dem Experiment sollen sich die Teilnehmer auf der einfachsten Ebene begegnen und alles andere außen vor lassen: "Die Augenkontaktbegegnung ist für uns die banalste Art der Begegnung." Dabei solle man sich wohlfühlen, aber sich auch darauf einlassen und automatische Reflexe, die einem die Gesellschaft beigebracht hat, versuchen zu durchbrechen.

Zum Motto des Festivals "Keine Politik ist auch keine Lösung" sagt Charlotte, dass es wichtig sei sich seinen Möglichkeiten zu bedienen und die eigene Welt mitzugestalten.


Audio

Stiftung Weltethos Interview

Download (20,79 MB)
Interview_Weltethos.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de