Login

 Politik & Gesellschaft


AKTIONSMONAT MAI 2017

Mai 2017 Juni 2017


Beiträge & Artikel

Ract!festival 2017 :: Interview Freifunk

Die Wüste Welle war live dabei beim Ract!fetival im Tübinger Anlagenpark. Es wurden Interiews mit Organisatoren und Bands geführt und Konzerte live im Radio übertragen. Am Freitag Nachmittag war Boris, der zweite Vorsitzende von Freifunk zu Gast.

Freifunk setzt sich dafür ein freie Bürgernetze zu verbreiten und hilft dabei diese zu nutzen: "Die Idee ist es Menschen, Internet frei zur Verfügung zu stellen", erklärt Boris.

Auch eine Privatperson könne einen Freifunk aufstellen und so die lästige Passwortfrage umgehen. Die Tätigkeiten des Vereins beschränken sich aus rechtlichen Gründen auf Deutschland. Das deutsche Recht ermöglicht es der Haftung zu entgehen: "Durch die Ausleitung ins Ausland umgeht Freifunk die Störerhaftung."

Boris möchte gerne in einer Welt leben in der man sich frei entfalten  und sich selber entwickeln kann, ohne von Sachzwängen gebeutelt zu sein.

 




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de