Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

 Politik & Gesellschaft


AKTIONSMONAT MAI 2017

Mai 2017 Juni 2017


Beiträge & Artikel

Respektverweigerung: Warum wir fremde Kulturen nicht respektieren sollten. Und die eigene auch nicht.

Der österreichische Schriftsteller und Psychoanalytiker Sama Maani hat sein Buch "Respektverweigerung" vorgestellt und darüber gesprochen, warum wir fremde Kulturen nicht respektieren sollten – und die eigene auch nicht.

Heute scheint auch der Weltoffene, wenn es um Fremde geht, nicht ohne ausdrückliche Betonung von deren Zugehörigkeit zu einer 'anderen Kultur' auszukommen. Mehr noch: Als Mensch mit Migrationshintergrund wird der Fremde seine Zugehörigkeit zu einer 'fremden Kultur' auch in den Folgegenerationen nicht los.

Welches Konzept von Gesellschaft steckt hinter der Inflation des Begriffs 'Kultur' in der aktuellen Debatte ('fremde Kultur', 'unsere Kultur', 'Leitkultur', 'Multikulturalität' etc.)? Welche Art Unterschiede sollen 'kulturelle' Unterschiede denn sein? Gelten für Angehörige 'anderer Kulturen' andere Maßstäbe hinsichtlich Demokratie, Freiheit und Recht?

Sama Maani plädiert eindrücklich dafür, derartigen 'Kultur'zuschreibungen den Respekt zu verweigern. Der Mitschnitt stammt vom Vortrag im Infoladen Tübingen, Teil der Veranstaltungsreihe im Aktionsmonat Mai "In was für einer Welt wollen wir leben? Freie Kommunikation gegen Rechts."


Audio

Download (129,99 MB)
Sama_Maani-_04-05-_Infoladen_Tuebingen.mp3





LEICHTE SPRACHE



JETZT AUF
SENDUNG


10
  B-Sides Radioshow

B-Seiten, B-gnadete Mixes, B-gegnungen und B-sonderes mit klarer...



11
  B-Sides Radioshow

B-Seiten, B-gnadete Mixes, B-gegnungen und B-sonderes mit klarer...



12
   Caleidophon

Die Literatur- und Kultursendung der Wüsten Welle



13
   behind the moon

Rad-/Verkehrspolitik und gefährliches Halbwissen von hinterm Mond








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de