Login

 Politik & Gesellschaft


AKTIONSMONAT MAI 2017

Mai 2017 Juni 2017


Beiträge & Artikel

Patriotismus

Vor einiger Zeit las ich Konstantin Weckers Text zum Thema "Patriotismus". Zur selben Zeit fiel mir ein altes Buch von Paul Watzlawick in die Hände. Der folgende Text ist ein Ergebnis dieser Inspiration.

 

Für einen neuen deutschen Patriotismus

 

 

Ich bin ja doch eine Patriotin

 

Ich bin eine Patriotin,

 

weil ich glücklich bin über die Räume für Mitbestimmung, die es in diesem Land gibt.

 

Ich bin Patriotin,

 

weil ich glücklich bin über meine Rechte als Frau, die mir die Feministinnen erkämpft haben.

 

Ich bin glücklich

 

über den Respekt, das Ringen um Inklusion und Gleichstellung in diesem Land.

 

Ich bin froh

 

über das grüne Bewusstsein

 

die Toleranz und Mitverantwortung vieler Menschen um mich.

 

Ich bin glücklich über die Fähigkeit zur Selbst-Reflektion, die sich in diesem Land entwickelt hat

 

und ich bin Patriotin

 

weil ich will, daß das nicht nur so bleibt

 

sondern wächst.

 

Aber vielleicht bin ich auch eher eine Matriotin,

 

weil ich will, daß dieses Vaterland auch ein Mutterland ist und vor allen Dingen ein Menschenland

 

Ich bin Patriotin

 

weil ich eine deutsche Kosmopolitin bin

 

und eine Imperialistin des Kosmopolitentums.

 

 

mit besten Grüßen

Elvira

 

Wer Konstantin Weckers Beitrag zum Thema nachlesen möchte: hier.

 




JETZT AUF
SENDUNG


  RT Handicap u.A.

WdhWiederholung vom 02.12.2022

Die rollende Franzi und der witzige Armin auf Tour im Sendegebiet: Richtig tolles Handicap unter der Achalm. Mit dabei: Silke.
livestream_sidebar  

18
  Radio Irreversible

Radio Irreversible spielt mehr oder weniger experimentelle...



19
  Keule aufs Ohr!

Musikalische Therapie für alle hoffnungsvollen Fälle... Das...



20
   Onda Tropical

Musik und Nachrichten aus Brasilien, Kultur- und Veranstaltungstips,...








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de