Login

  andere Sprachen & Kulturkreise, Kunst & Kultur


Frauen aus aller Welt (inaktiv)

November 2016 Dezember 2017


Beiträge & Artikel

1. Redaktions-Treffen am Valentinstag

Frauen haben es besonders schwer, sich in einem neuen Land zurecht zu finden! Miriam, Irma und Marianne sind ihren Männern nachgefolgt. die eine gute Arbeitsstelle nach Deutschland lockte. Sie fanden es schwierig, hier Anschluss zu finden. Dabei haben sie in ihren Heimatländern studiert und hatten interessante Tätigkeiten. Aber als Ehefrau und Mutter neigt frau eben dazu, zurückzustecken ...

Sechs Frauen versammelten sich am Valentinstag, am 14.2. des Jahres 2017 zum gemeinsamen Frühstück: Miriam, Silke und Elvira, die das Treffen vorbereitet haben, sowie Lucero, Marianne und Irma.

 Den Anstoss für das erste gemeinsame Thema gab die Frau, die ohne Mann nach Deutschland kam: Miriams Schwester Lucero. Sie ist als Aupair in Tübingen, ihre Freundin hat an der Universität in Mexico einen Film über Gewalt gegen Frauen gedreht, über den sie berichten möchte.

Marianne ist sogar Spezialistin für dieses Thema: sie hat in Brasilien Jura studiert und arbeitet dort bei der Polizei – sie ist diejenige, die sich um die Fälle der vergewaltigten und geschlagenen Frauen kümmert.

 

Schnell waren sich die Frauen einig: das ist das Thema, um das sie sich kümmern wollen!

 

Bis zum nächsten Treffen gilt es nun, weitere Kontakte für Interviews zu knüpfen und Informationen zu sammeln, die anderen neu ankommenden Frauen weiterhelfen könnten.




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de