Login
AKTUELL 18.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  andere Sprachen & Kulturkreise, Kunst & Kultur


Frauen aus aller Welt (inaktiv)

November 2016 Dezember 2017


Beiträge & Artikel

Geschichten: Starke Frauen

Die Geschichten, die uns Saalwa am 28.11.2016 erzählte, waren eher Geschichte - Geschichten aus der Geschichte.

Saalwa ist von den mächtigen Frauen der Vergangenheit fasziniert.

Eine hat es ihr besonders angetan. Hürrem Sultan, die auf den Namen Alexandra getauft wurde und als Sklavin an den Hof des Sultans kam. Es gelang ihr, die Liebe Suleiman des Prächtigen zu gewinnen: sie wurde seine Lieblingsfrau. Zunächst. Schließlich, so erzählt Saalwa, nutzte sie ihre Intelligenz für einen Schachzug: sie bat darum, freigelassen zu werden, wurde Muslimin - und verweigerte dem Sultan den beischlaf. Denn eine Rechtgläubige vor der Ehe - nein, das war doch unstatthaft!!! Also, wenn er weiter in den gewohnten Genuß kommen wollte ...

Zenobia, die Königin von Palmyra dehnte ihr Reich so weit aus, daß sie in Konkurrenz mit den Römern kam - die ihr militärisch denn doch überlegen waren.

 

Aber heute, so meinen wir, gibt es starke Frauen, die unsere Beachtung vielleicht doch noch mehr verdient haben - ???


Audio

Hürrem Sultan

Download (16,13 MB)
Sultana.mp3


Zenobia

Download (7,08 MB)
Zenobia.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de