Login
AKTUELL 18.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  andere Sprachen & Kulturkreise, Infos und Regionales


NewcomerNEWS

März 2016 offen


Beiträge & Artikel

NewcomerNEWS: Diskussion zu Respektverweigerung

In ihrer Sendung vom 17. Mai diskutierten die Newcomer anlässlich eines Beitrags von Sama Maani über Kulturen und Respekt, bzw. Respektverweigerung.

Sama Maani ist Psychoanalytiker, daher hat er eine spezielle Sichtweise auf Kulturen. In seinem Buch Respektverweigerung kommt er zu dem Schluss, dass man keine Kultur respektieren sollte. Auch nicht die Eigene.

Rihat sagt, es sei wichtig, dass man nur über Nationen und Religionen spreche, wenn man sich auch wirklich mit dieser auskenne. Paulina hakt nach: Sie fragt, ob man eine Kultur oder Religion denn überhaupt kritisieren dürfe, wenn es nicht die Eigene sei. Und: „Gibt es überhaupt eine eigene Kultur oder besteht man nicht viel mehr aus vielen kulturellen Teilen?“

Ahmad sagt er habe mittlerweile das Gefühl die deutsche Kultur etwas verstanden zu haben, trotzdem würde er sie nicht einfach kritisieren, aus Respekt. Er stellt fest, dass es schwer ist eine Kultur zu definieren. Denn es gibt keine klaren Grenzen.

 


Audio

Sama Maani

Download (53,14 MB)
Sama_Maani_kurz.mp3


Download (26,92 MB)
Diskussion_Respektverweigerung_Newcomer.mp3



Bilder




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de