Login

  andere Sprachen & Kulturkreise, Infos und Regionales


NewcomerNEWS

März 2016 offen


Beiträge & Artikel

NewcomerNEWS: Diskussion zu Respektverweigerung

In ihrer Sendung vom 17. Mai diskutierten die Newcomer anlässlich eines Beitrags von Sama Maani über Kulturen und Respekt, bzw. Respektverweigerung.

Sama Maani ist Psychoanalytiker, daher hat er eine spezielle Sichtweise auf Kulturen. In seinem Buch Respektverweigerung kommt er zu dem Schluss, dass man keine Kultur respektieren sollte. Auch nicht die Eigene.

Rihat sagt, es sei wichtig, dass man nur über Nationen und Religionen spreche, wenn man sich auch wirklich mit dieser auskenne. Paulina hakt nach: Sie fragt, ob man eine Kultur oder Religion denn überhaupt kritisieren dürfe, wenn es nicht die Eigene sei. Und: „Gibt es überhaupt eine eigene Kultur oder besteht man nicht viel mehr aus vielen kulturellen Teilen?“

Ahmad sagt er habe mittlerweile das Gefühl die deutsche Kultur etwas verstanden zu haben, trotzdem würde er sie nicht einfach kritisieren, aus Respekt. Er stellt fest, dass es schwer ist eine Kultur zu definieren. Denn es gibt keine klaren Grenzen.

 


Audio

Sama Maani

Download (53,14 MB)
Sama_Maani_kurz.mp3


Download (26,92 MB)
Diskussion_Respektverweigerung_Newcomer.mp3



Bilder




JETZT AUF
SENDUNG


   Einfallswinkel

WdhWiederholung vom 12.09.2021

Nils und gegebenenfalls Gäste plaudern worüber es ihnen behagt. Die großen Themen sollen ebenso zum Zuge kommen wie die...
livestream_sidebar  

07
   INFOMAGAZIN

Das NSU-Tribunal Akt 7 - Der Nazi-Terror und die Föderung durch den...



08
   Kandake Kweensize

No.36 Das persönliche Budget und Assistenz für Behinderte - dazu ein...



09
   Kandake Kweensize

No.36 { RA•DIO•CHO} Reggae, Blues, Soulfood u. Afrozentrierte...








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de