Login
AKTUELL 18.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  Kinder & Jugendradio, Politik & Gesellschaft


Total Normal (inaktiv)

März 2013 Dezember 2015


Beiträge & Artikel

Sendungen zum Thema Epilepsie

Bei total normal hat sich in den letzten Monaten viel getan. Dabei wurden auch zwei Sendungen zum Thema Epilepsie produziert und bei der Wüsten Welle gesendet.

Für diese Sendungen wurden die Epileptologin Frau Prof. Dr. Yvonne Weber von der Uniklinik Tübingen und Dieter Schmidt von der Epiletikerselbsthilfegruppe aus Reutlingen interviewt. Bei der Produktion dieser Sendungen ging es Thomas Meyfarth, einem ehemaligen Epileptiker der vor 20 Jahren erfolgreich operiert wurde und seitdem anfallsfrei ist, darum, die HörerInnen der Wüsten Welle über die Krankheit Epilepsie aufzuklären. Es gibt immer noch viele Missverständnisse, die zur Ausgrenzung und Benachteiligung von EpilekterInnen im beruflichen Umfeld führen. Auch falsche Reaktionen auf epileptische Anfälle können verhängnisvoll sein. Viele Unbeteiligte reagieren falsch, weil sie nicht wissen wie sie bei einem epileptischen Anfall reagieren sollen oder den Epilektiker für betrunken halten. Wichtig dagegen wäre: Gegenstände vom Epileptiker wegschieben, den Kopf mit Kissen oder einer Jacke zu schützen, den Epileptiker dabei in Ruhe krampfen zu lassen, den Notarzt zu rufen und nach dem Anfall den Epileptiker auf die stabile Seitenlage bringen.

Hier nun die beiden Sendungen zum Thema Epilepsie.

 


Audio

Interview mit Dieter Schmidt von der Epileptikerselbsthilfegruppe Reutlingen

Download (45,91 MB)
Sendung_Dieter_Schmidt-netz.mp3


Interview mit Prof. Dr. Yvonne Weber

Download (55,35 MB)
Sendung_Epilespie_Weber_netz.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de